Der VDE und die Dr. Wilhelmy-Stiftung haben sich in einer Kooperationsvereinbarung darauf verständigt, künftig gemeinsam herausragende Dissertationen der Elektrotechnik auszuzeichnen. Der neu ins Leben gerufene Elektrotechnik-Preis soll jedes Jahr an bis zu drei junge Ingenieurinnen der Elektro- und Informationstechnik verliehen werden. Die Auszeichnung ist mit je 3.000 Euro dotiert und soll junge Forscherinnen zu einer wissenschaftlichen Laufbahn motivieren, sowie junge Talente fördern, um den Fachkräftebedarf Deutschlands als Technikstandort langfristig zu sichern.
Um für den Preis infrage zu kommen, muss eine eingereichte Dissertation im Bereich Elektro- und Informationstechnik verfasst, in der Zeit vom 1. Juli 2013 bis zum 31. Dezember 2014 abgeschlossen worden sein und neben dem Abschluss "cum laude" eine hohe Bedeutung für die Wissenschaft oder den Wirtschaftsstandort Deutschland haben. Der Preis wird ausschließlich an Elektroingenieurinnen vergeben, die das 35. Lebensjahr bei Abgabe ihrer Dissertation nicht überschritten haben. Berücksichtigt werden außerdem ausschließlich Arbeiten aus dem deutschsprachigen Raum.
Der Aufruf zur Einreichung von Arbeiten erfolgte am 1. August 2014, Einsendeschluss für die Dissertationen ist der 31. Januar 2015. Bewerbungen sind an den Ausschuss Elektroingenieurinnen im VDE zu richten. Die Preisverleihung wird einmal jährlich im Rahmen einer repräsentativen VDE-Veranstaltung stattfinden – die Auswahl der Preisträgerinnen erfolgt durch eine Jury des VDE.
Weitere Informationen zum Preis finden Sie hier.
Quelle: VDE