Dr. Gunar Hering wird ab November den Bereich Finanzen und Projektentwicklung bei Enertrag verantworten. Der Physiker hat langjähriger Erfahrung in der Beratung von Energieunternehmen, Anlagenherstellern und staatlichen Organisationen zu erneuerbaren Energien. Zuletzt war er bei The Boston Consulting Group als Experte global für erneuerbare Energien verantwortlich.
Damit ist der Vorstand wieder dreiköpfig: neben Gunar Hering für Finanzen und Projektentwicklung gehören Jörg Müller, verantwortlich für Strategie und Energiepolitik, und Matthias König, zuständig für Bau, Anlagenbetrieb, Service und Energiehandel, dazu.
Zu den kommenden Herausforderungen und Vorstellungen im Unternehmen und zu seinen neuen Aufgaben erklärt Gunar Hering: "Für das zukünftige Wachstum setzt Enertrag weiterhin auf bewährte Windkraftanlagen an Land als kostengünstige, frei verfügbare erneuerbare Energie. Der Ausbau der dezentralen Energieversorgung kann dabei nur mit enger Einbindung von Bürgern, Kommunen und Stadtwerken gelingen. Für die Umsetzung wird es außerdem erforderlich sein, neue Finanzierungs- und Partnerschaftsoptionen für Enertrag zu erschließen."
Jörg Müller ergänzt: „Mit unserem Hybridkraftwerk, der Windgaseinspeisung, hoher eigener Erzeugungskapazität, eigener 24/7-Leitwarte, guten Kontakten zu unseren natürlichen Partnern, den Stadtwerken, und einer Vielzahl neuer Projekte wollen wir weiter wachsen."
Quelle: Enertrag AG