Das Konsumbarometer 2014, eine repräsentative Verbraucherumfrage der Commerz Finanz GmbH, ist erschienen und bietet interessante Einblicke in die Ansprüche und Wünsche der europäischen Konsumenten – auch in Bezug auf die Elektrobranche.
Nach wie vor wünschen sich Kunden persönliche Beratung, gerade bei komplizierteren Geräten. Die Ware anfassen und ausprobieren zu können, wird weiterhin als unschätzbarer Vorteil bei lokalen Geschäften angesehen. Deshalb haben 70% der Europäer ihr letztes HiFi- oder Elektrogerät vor Ort gekauft. Jedoch sind auch die Erwartungen an die Geschäfte gestiegen, der Besuch vor Ort muss sich lohnen, wenn man schon die bequeme Internetbestellung as liegen lässt. 71% der Befragten fordern die gleiche Produktvielfalt vor Ort wie im Internet. 79% der Europäer wünschen sich die Möglichkeit gebrauchte Artikel im Geschäft zurückzugeben. Personalisierung von Geräten spielt ebenfalls eine zunehmend wichtige Rolle.
Das Internet wird auch in anderer Form für lokale Geschäfte immer wichtiger. Oftmals bildet die Webseite den Erstkontakt vor dem eigentlichen Besuch des Geschäfts, wo sich Kunden zunächst informieren. Für 62% der Befragten spielt deshalb die Qualität der Webseite oder App eine große Rolle. Und immer mehr Kunden nehmen die Möglichkeit wahr, in Geschäften ihr Handy als Informationsquelle zu nutzen beispielsweise um Barcodes abzuscannen. Die digitalen Möglichkeiten ins eigene Geschäft einzubinden, wird der Studie nach darum in Zukunft eine ganz zentrale Herausforderung.
Die weiteren Ergebnisse der Studie im Überblick finden Sie hier.
Quelle: Commerz Finanz GmbH