Neue Technologien, der Wunsch nach Nachhaltigkeit und innovatives Denken bringen einen Wandel für unsere Kleidung. In der AEG-Dokumentation „The Next Black“ lernen Sie die Designer, Innovatoren und progressiven Köpfe kennen, die die Kleidung von morgen gestalten. Dieser Film zeigt nicht das Neue, sondern das, was die Zukunft bringt.
Kann ein Kleid in Flüssigkeit gezüchtet werden? Lässt sich Stoff ohne Wasser färben? Diesen und weiteren Fragen rund um Innovationen und der Kleidung von morgen geht die 45-minütige Dokumentation „The Next Black“, auf den Grund und sucht nach Antworten. Porträtiert werden Pioniere wie Patagonia, adidas, BioCouture und Studio XO, deren Ideen und Technologien die Kleidungsherstellung revolutionieren könnten.
Die Bekleidungsindustrie von morgen
Die Entwicklung neuer Technologien und Materialien macht die Textilindustrie immer schnelllebiger. Gleichzeitig eröffnen umweltschonende Ansätze völlig neue Perspektiven für die Produktion von Kleidung. Aber auch die Pflege spielt dabei eine wichtige Rolle: „Die Pflege von Kleidungsstücken gehört zu unserem Kerngeschäft, darum möchten wir vorausdenken und die Zukunft der Textilpflege mitgestalten“, so Ola Nilsson, Head of Laundry bei AEG. Mit dem Dokumentarfilm setzt AEG auf den Dialog mit Pionieren der Modebranche, deren Ideen einen umfassenden Beitrag zu einer nachhaltigen Bekleidungsindustrie leisten könnten.
Nachhaltigkeit und Mode betrifft jeden Einzelnen
„Die Textilpflege ist für einen Großteil der Umweltverschmutzung durch die Kleidungsindustrie verantwortlich. Wir arbeiten deshalb unentwegt an der Entwicklung von Produkten mit einem möglichst geringen ökologischen Fußabdruck, sowohl in der Produktion als auch in der Nutzung“, erklärt Gianluca Brotto, Director Environment bei AEG. „Wir möchten auch dadurch zu mehr Nachhaltigkeit beitragen, dass wir die Verbraucher darüber aufklären, wie sie ihre Kleidung umweltschonender pflegen können. Jeder kann hier seinen Beitrag leisten".
Die Dokumentation können Sie sich hier ansehen.
Quelle: AEG