LG Electronics Inc.
(LG) gab eine Steigerung seines Nettogewinns im zweiten Quartal 2014 um 165 Prozent gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres bekannt, basierend auf starken Ergebnissen im TV- und Mobiltelefon-Geschäft. Das Unternehmen erzielte im zweiten Quartal 2014 einen Reingewinn von 412 Milliarden KRW (399,8 Millionen US-Dollar). Der operative Gewinn von 606 Milliarden KRW (588,5 Millionen US-Dollar) stellt eine Verbesserung um 26,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr dar. Der noch ungeprüfte konsolidierte Umsatz im zweiten Quartal 2014 in Höhe von 15,37 Billionen KRW 14,93 Milliarden US-Dollar) liegt um 7,7 Prozent höher als im Vorquartal.
Die
LG Home Entertainment Company
zeigte im zweiten Quartal eine solide
Leistung mit einem Umsatz von 5,09 Billionen KRW (4,94 Milliarden US-Dollar), was einer Steigerung von drei Prozent gegenüber dem Vorquartal des vergangenen Jahres entspricht und nahezu auf dem gleichen Niveau wie im zweiten Quartal 2013 liegt. Der operative Gewinn von 154,5 Milliarden KRW (150 Millionen USDollar) entspricht einer Steigerung um 64,9 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal und ist das Ergebnis eines verbesserten Produktmixes sowie reduzierter Fixkosten. Die Nachfrage nach Ultra HD-TVs in Schlüsselmärkten wird weiterhin wesentlich zum Umsatzwachstum im LCD-TV-Markt beitragen.
Die
LG Mobile Communications Company
lieferte im zweiten Quartal die
Rekordzahl von 14,5 Millionen Smartphones aus – dies sind 20 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Die
LG Home Appliance Company
meldete starke Verkäufe im koreanischen Markt mit einer Umsatzsteigerung um neun Prozent gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres. Der im zweiten Quartal 2014 erzielte Umsatz von 3,03 Billionen KRW (2,94 Milliarden US-Dollar) lag um fünf Prozent unter dem des gleichen Vorjahresquartals, was auf eine ungünstige Wechselkursentwicklung in Entwicklungsmärkten zurückgeführt wird. Durch eine verbesserte Kostenstruktur konnte die LG Home Appliance Company einen operativen Gewinn von 97,8 Milliarden KRW (95,0 Millionen US-Dollar) und eine Gewinnmarge von 3,2 Prozent erzielen. Für die zweite Jahreshälfte erwartet LG eine Verbesserung von Umsatz und Gewinn im Hausgeräte-Bereich durch die Einführung marktführender Waschmaschinen und Kühlschränke sowie durch die Wirkung der umgesetzten Kostensenkungen.
Die
LG Air Conditioning & Energy Solution Company
meldete solide Verkäufe bei gewerblichen Klimaanlagen und neuen Produkten wie Luftentfeuchtern mit einem Umsatz von 1,64 Billionen KRW (1,59 Milliarden US-Dollar) und einem operativen Gewinn von 164,2 Milliarden KRW (159,4 Millionen US-Dollar) im zweiten Quartal. Für die zweite Jahreshälfte werden verbesserte Ergebnisse aufgrund der steigenden Nachfrage im Mittleren Osten, den Rollout weiterer Klimaanlagen mit VRF (Variant Refrigerant Flow) und eine bessere Wettbewerbsposition bei gewerblichen Klimaanlagen erwartet.
Erläuterung der Wechselkurse für das zweite Quartal 2014
Die ungeprüften Quartalsergebnisse von LG Electronics für den am 30. Juni 2014 endenden Dreimonatszeitraum basieren auf IFRS (International Financial
Reporting Standards). Die Angaben in koreanischen Won (KRW) werden zum
durchschnittlichen Wechselkurs im Dreimonatszeitraum für das betreffende
Quartal in US-Dollar umgerechnet – 1.030 KRW pro USD (Q2/2014).