Wer saniert oder neu baut, muss sich zwangsläufig mit dem Thema Elektroinstallation befassen. Die sollte auf der Höhe der Zeit sein, im wohnungswirtschaftlichen Masseneinsatz bestehen können und künftige Entwicklungen wie Mieterstrom oder Smart Grids berücksichtigen. Themen, die Wohnungswirtschaft und Elektrobranche gemeinsam betreffen. Deshalb bietet sich die belektro – Fachmesse für Elektronik, Elektrotechnik und Licht – als Veranstaltungsplattform geradezu an.
Die BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e.V. Berlin lädt am 15. Oktober 2014 zu einem Forum "Stromnutzung in derWohnungswirtschaft" auf dem Branchentreff ein.
Dr. Hans-Michael Brey, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der BBA: "Der praxisorientierte Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen der Immobilienwirtschaft und ihren Partnern aus der Elektrobranche ist für uns besonders wertvoll. Denn nur so lassen sich die Herausforderungen der Energiewende bei Bestandssanierung und Neubau bewältigen. Wir bringen in die Kooperation unsere Branchenkenntnis aus über 20 Jahren als verbandsnaher Bildungsträger ein. Wir freuen uns für unsere Mitglieder, mit der Messe Berlin einen Partner gefunden zu haben, der im Elektrofach ebenso engmaschig vernetzt ist."
"Wir stimmen die Themen der Ausstellung und des Rahmenprogramms ständig neu auf die Anforderungen und Wünsche unserer Kunden ab", sagt Werner Mocke, Direktor der Messe Berlin. "Das sind neben den Fachbesuchern aus dem Handwerk zunehmend Architekten, Bauplaner sowie Fachleute aus Gebäudetechnik und Immobilienwirtschaft. Deshalb freuen wir uns auch über die Kooperation mit der BBA und das neue Forum zur Stromnutzung in der Immobilienwirtschaft."
Als Themenschwerpunkte des BBA-Forums sind unter anderem geplant: Standards moderner Elektroinstallation bei Bestandssanierung; Selbermachen: Mieterstrom bei Neubau und Bestandssanierung; Wohnungswirtschaftlicher Praxisbericht: Warmwassererzeugung durch Strom.
Den Teilnehmern wird außerdem ein geführter Messerundgang mit Gesprächsmöglichkeiten zur E-Mobilität angeboten. Das Forum findet am 15. Oktober von 10 bis 13 Uhr auf dem Berlin ExpoCenter City am Funkturm statt.
Quelle: Messe Berlin GmbH