Deutsche Fußballfans mögen nicht als Feinschmecker bekannt sein, dafür sind sie überzeugte "Feinseher". Zu ihren liebsten Zutaten für ein gelungenes Fußballerlebnis gehört neben Bratwurst und Bier nämlich vor allem herausragende Bildqualität. Daher beabsichtigt die Mehrheit der Deutschen, die wichtigen Fußballspiele des Sommers vor dem heimischen TV-Gerät zu erleben. Übertragungen an öffentlichen Orten rangieren in der Beliebtheit deutlich dahinter. Dies ergab eine Studie von TNS Infratest im Auftrag von Samsung Electronics, die die Fußball-Sehgewohnheiten der Deutschen untersucht hat.
Mehr als 60 Prozent aller Deutschen verfolgen der aktuellen Umfrage zur Folge wichtige Fußballspiele im TV. Dabei ist Fußball schon lange keine Männerdomäne mehr: auch die Mehrheit der Frauen (53 Prozent) fiebert bei entscheidenden Partien vor den Bildschirmen mit. Die Vorfreude auf den bevorstehenden Fußballsommer ist demnach riesengroß.
Wenn Deutsche wichtige Fußballspiele verfolgen, entscheiden sich der Studie zufolge 86 Prozent von ihnen stets für ein heimisches TV-Gerät. Obwohl Live-Übertragungen in der Kneipe, auf dem Marktplatz oder der Festwiese in den vergangenen Jahren Popularitätsschübe verzeichneten, spielen sie für den überwiegenden Teil der Deutschen keine Rolle, wenn es um echten Fußballgenuss geht.
Studie: Bildqualität ist wichtigstes Kriterium für eine gelungene Fußballübertragung
Davon ausgehend fragte TNS Infratest nach den bedeutsamsten Kriterien für ein "perfektes TV-Fußballerlebnis". Auf eine brillante Bildqualität mögen die wenigsten Befragten verzichten – 75 Prozent empfinden dies als wichtigste Voraussetzung für ein gelungenes TV-Erlebnis. Direkt dahinter folgen Tonqualität (64 Prozent) und die Größe des Bildschirms (55 Prozent), erst danach folgen ansprechende Inhalte wie Bildregie und Spielkommentare (50 Prozent). Diese Teilergebnisse der Studie legen den Schluss nahe, dass deutsche Fußballfans ganz offensichtlich "Feinseher" sind – visuelle Gourmets, die auf leistungsstarke TV-Geräte höchsten Wert legen.
Den Wunsch vieler Fußballfreunde nach noch intensiveren Bilderlebnissen auf dem Fernseher erfüllt Samsung in diesem Jahr mit zwei smarten Innovationen: Die neuen Samsung Curved UHD TVs bieten die vierfache bisher von Full HD bekannte Auflösung und faszinieren mit einem gewölbten Bildschirm. Die neue Displayform lässt das Bild größer wirken und verleiht dem Spielgeschehen eine stärkere räumliche Wirkung – ganz ohne 3D-Brille.
Quelle: Samsung Electronics