Was vor 18 Jahren mit einer überschaubaren Veranstaltung am Messestand begann, ist inzwischen zu einer bedeutenden Veranstaltung auf der Light+Building herangewachsen: Die Verleihung des KNX Awards, bei der sieben Sieger ihre Trophäen entgegen nahmen. Aus 67 Ländern wurden zahlreiche KNX-Projekte eingereicht, rund ein Drittel mehr als im Jahr 2012. 36 davon fand die Jury für würdig, nominiert zu werden.
Der KNX Award spiegelt die weltweite Entwicklung der KNX Technologie wider. Waren es zu Beginn noch einige wenige Projekte aus Deutschland und der Schweiz, halten sich jetzt europäische und überseeische Projekteinreichungen die Waage. Der größte Anteil der eingereichten Projekte außerhalb Europas kam aus Asien. An der 10. Verleihung am 1. April 2014 wurden in Frankfurt insgesamt 7 internationale KNX Projekte in 8 Kategorien ausgezeichnet, die als besonders originell, nachhaltig und zukunftsorientiert befunden wurden. Die Preise wurden überreicht von Iris Jeglitza-Moshage, Vize-Präsidentin der Messe Frankfurt Exhibition GmbH, Janne Skogberg, Präsident der European Association of Electrical Contractors (AIE), Joost Demarest, CTO KNX Association International, Jose Daniel Gómez, Präsident der KNX National Group Argentinien, Karl Heinz Bertram, Vize-Präsident des Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH), Adalbert Neumann, Vorstandsmitglied Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie (ZVEI), Fachverband Elektroinstallationssysteme und Franz Kammerl, Präsident der KNX Association International.
Die ausgezeichneten Projekte zeigen die Vielfalt cleverer Lösungen mit KNX. Der Award wurde mit 1.000 Euro je Kategorie dotiert, jeder Gewinner pro Kategorie erhielt zusätzlich den KNX-Pokal. Zum Jubiläum wurde zudem neu der People’s Choice Award eingeführt, für den das weltweite Fachpublikum über die KNX Website ihre Stimme abgeben konnte.
Die sieben Preisträger können Sie hier einsehen.