Damit die Heizkosten die Haushaltskasse nicht belasten, sorgt eine kleine "Renovierungsmaßnahme" für sparsamen Verbrauch. Hartmut Zander von der Initiative Elektro+ weiß: "Energie kann im Badezimmer durch die richtigen Installationslösungen gespart werden. Bei zentral gesteuerten Heizungen ist der Einbau eines Raumtemperatur-Reglers auf Funk-Basis eine sinnvolle Maßnahme."
Auf diese Weise ist eine komfortable Einzelraumreglung möglich, die garantiert, dass die Heizung nur betrieben wird, wenn es wirklich nötig ist.
Sowohl Wand- als auch Fußbodenheizung lassen sich dank der integrierten Zeitschaltuhr auf vorgegebene Zeitintervalle einstellen. Die unterschiedlichen, voreingestellten Temperaturstufen können ebenfalls tagesabhängig eingerichtet werden. Am Tag und in der Nacht läuft die Heizung dann im Energiesparmodus und zu den Hauptnutzungszeiten herrschen die individuellen Wohlfühltemperaturen. Mit einer digitalen Anzeige bleibt alles im Blick, und die Einstellungen können spielend einfach vorgenommen werden.
Wer umständliche und teure Umbauten befürchtet, kann sich entspannen. „Diese Regler sind ideal zum Nachrüsten, dabei entstehen weder Schmutz noch Lärm“, sagt Zander. Das Aufbrechen der Wände zum Verlegen von zusätzlichen Leitungen entfällt komplett, nötig sind nur ein Wandsender sowie spezielle Aktoren für die Verbindung mit der Heizung.
Quelle: Elektro+