Das Lüftungsgerät wurde gezielt auf die Anforderungen von Bauträgern und der Wohnungswirtschaft entwickelt. PushPull arbeitet nach dem Prinzip des regenerativen Wärmetausches. Um bauphysikalischen Problemstellungen wie Schimmel entgegenzuwirken, wird hier kontrollierte Raumlüftung als Problemlöser mit Komforteigenschaften eingesetzt. Für eine ausgeglichene Zu- und Abluftbilanz sollten mindestens zwei bzw. eine gerade Stückzahl von PushPull eingesetzt werden.
Mit nur einer Steuerung können bis zu sechs Geräte angesteuert werden. Die Lüftung funktioniert nach dem Prinzip, dass zwei PushPull-Geräte im wechselnden Betrieb be- bzw. entlüften. Das Lüftungsgerät im Abluftbetrieb fördert die verbrauchte und feuchte Luft z. B. aus dem Wohnzimmer ins Freie. Die Wärmeenergie der Abluft wird im Wärmetauscher gespeichert. Das korrespondierende Lüftungsgerät im Wohnzimmer befindet sich im Zuluftbetrieb und führt gleichzeitig frische, gefilterte und vorerwärmte Luft in den Raum.
Nach 70 Sekunden wechseln die Lüftungsgeräte die Lüftungsrichtung, d.h. der Luftstrom ist jetzt entgegengesetzt. Das korrespondierende Lüftungsgerät kann auch im Nachbarzimmer platziert werden. Ein Türlüftungsgitter MLK ermöglicht dann die erforderliche Luftzirkulation in beiden Räumen. Die Installation ist sehr einfach und benötigt keine Rohrverlegung. Dazu wird lediglich eine 220mm Kernbohrung in der Wand platziert.
Das Lüftungssystem kann aufgrund seiner Luftförderleistung von bis zu 55m³/h auch in größeren Räumen eingesetzt werden.
Zwei G3-Filter sorgen für frische Luft. Optional können Feinstaubfilter M6 eingesetzt werden. Der Luftaustritt nach oben sorgt für eine bessere Luftumwälzung und vermindert die Zugerscheinung. Die elektrische Klappe verhindert das Einströmen kalter Luft, auch wenn das Gerät aus ist.
Durch die doppelte Filterung bleiben der Wärmetauscher und der Ventilator deutlich länger sauber. Kondensat wird dank der eleganten Edelstahl-Außenabdeckung sicher von der Wand ferngehalten.
Quelle: Maico Elektroapparate-Fabrik GmbH
Maico finden Sie auf der Light+Building 2014 in Halle 8.0, Stand B90.