Im Januar 2014 wurde die Übernahme von Invensys plc durch Schneider Electric abgeschlossen. Das Geschäft war zuvor durch die Aktionärshauptversammlungen genehmigt worden.
Mit der Übernahme stärkt Schneider Electric deutlich seine Position als Anbieter von effizienten Lösungen, die Energie-Management und Automation integrieren. Es entsteht ein Technologieunternehmen, das eine starke Marktposition in den Bereichen integrierte industrielle Automation, Software und Energiemanagement einnimmt.
"Unter unseren Kunden, Partnern und Lieferanten, in der Presse und in den sozialen Netzwerken sowie unter Branchenanalysten gab es viele Spekulationen in Bezug auf die Einzelheiten dieser Übernahme", sagte Clemens Blum, Executive Vice President, Industry Business bei Schneider Electric. "Nach Abschluss des Regulierungsprozesses können wir allen beteiligten Akteuren nun mehr Informationen darüber geben, welche Bedeutung diese Übernahme für sie und für den Markt insgesamt hat."
Sowohl die Kunden von Schneider Electric als auch von Invensys haben durch diese Übernahme deutliche Vorteile. Die Kunden von Schneider Electric können von einem Ausbau der Kompetenzen und des Angebotes im Bereich der industriellen Automation profitieren. Außerdem wird zusätzlich die Position von Schneider Electric im Bereich des Energiemanagements gestärkt und das Software-Portfolio ausgeweitet.
Die Kunden von Invensys haben zukünftig Zugriff auf eine erheblich erweiterte Angebotspalette eines Unternehmens, das hohe Investitionen im Bereich Forschung und Entwicklung tätigt und über eine hohe Kundenzufriedenheit verfügt.
Die gemeinsame Kundschaft dürfe ein Höchstmaß an Effizienz erwarten, die durch die Kombination der Technologien in den Bereichen Automation und Energiemanagement erreicht werde. Zusätzlich, so Blum, führe die Ausschöpfung der technologischen Möglichkeiten, der Innovationskraft sowie der gemeinsamen Entwicklungskompetenzen von Schneider Electric und Invensys dazu, dass neue Systeme, Anwendungen und Technologien schneller auf den Markt gebracht werden können.
"Gemeinsam können wir ein umfassendes Portfolio an verbesserten Angeboten, Lösungen und Dienstleistungen liefern, um all unseren Kunden herausragende Leistungen in den Bereichen Engineering und Betrieb zu bieten", so Blum.
"Dies ist ein weiterer Schritt nach vorne beim Ausbau eines weltweit wettbewerbsfähigen Unternehmens, das in den Bereichen industrielle Automation, Software und Energiemanagement stark aufgestellt ist", so Blum. "Dank unseres kombinierten Portfolios und mit der Unterstützung durch unsere bekannten Marken werden wir unsere Marktführerschaft weiter ausbauen und das Wachstum in sämtlichen Regionen beschleunigen können."
Quelle: Schneider Electric