Schulmayr & Berchtold aus Dachau (Bayern) und Elektro Hering aus Fröndenberg (Nordrhein-Westfalen) – so lauten die Gewinner des Energieeffizienzpreises, der erstmals auf der Light+Building 2014 gemeinsam von ZVEH und ZVEI verliehen wurde.
Die beiden Verbände zeichnen damit technisch innovative Projekte von E-Handwerksbetrieben im Bereich der Energieeffizienz in Gebäuden aus. Im Fokus stehen die Anwendung internationaler Standards für Haus- und Gebäudesystemtechnik und der Beitrag der Gebäudesteuerung zur Energieeffizienz.
Schulmayr & Berchtold überzeugten in der Kategorie "Wohnbau", indem sie ein Einfamilienhaus im bayerischen Oberachern auf den neuesten Stand der Energieeffizienz-Technik brachten.
Elektro Hering setzte sich in der Kategorie Zweckbau durch: Sie automatisierten die Energiesteuerung der Hotelanlage "Große Ledder" und entwickelten ein System, mit dem die Rezeption jederzeit den Zimmerstatus über Displays überprüfen kann.
Die Sieger erhielten jeweils 1.000 Euro und einen Siegerpokal.
Ministerialdirigent Dr. Andreas Goerdeler aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie betonte in seiner Laudatio die Bedeutung der Energieeffizienz für das Gelingen der Energiewende. Gleichzeitig stellte er heraus, dass sich die Technik an den Bedürfnissen der Kunden orientieren müsse und dabei auf einfache Bedienbarkeit zu achten sei. Nur so könne die Akzeptanz für moderne Technik und die Energiewende der Bevölkerung gefördert werden.
Die Sieger sowie die weiteren nominierten Projekte bekamen die Gelegenheit, ihre Lösungen auf einem Stand in Halle 9.0 während der Light+Building zu präsentieren.
Neben Schulmayr & Berchtold waren in der Kategorie Wohnbau Elektroanlagen Borchert (Mecklenburg-Vorpommern) und elo-tec Gerd Weiershäuser (Hessen) nominiert.
In der Kategorie Zweckbau wetteiferten mit Elektro Hering folgende Unternehmen: Jung Elektro- u. Sicherheitstechnik, Josef Beermann GmbH & Co. KG, Pape & Böhm Elektrotechnik GmbH & Co.KG (alle NRW), MK Haustechnik (Rheinland-Pfalz), Herrmann GmbH & Co. KG, Schlotz GmbH (beide Baden-Württemberg) und Elektro-Anlagen Adelsberg GmbH (Sachsen).
Quelle: Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH)
Den ZVEH finden Sie auf der Light+Building 2014 in Halle 8.0, Stand J60/K62.