SolarWorld AG: erweiterter Vorstand und neuer Markenauftritt

Gestern stellte der Vorstand der SolarWorld AG im Rahmen einer Bilanzpressekonferenz in Bonn den Konzernbericht für das Jahr 2014 vor. Dabei bestätigte der größte Solarhersteller in Europa und den USA seine vorab gemeldeten Zahlen und gab einen Ausblick auf das Jahr 2015. Im vergangenen Geschäftsjahr gelang es der SolarWorld nach dem erfolgreichen Abschluss der finanziellen Restrukturierung und Übernahme der Produktion der Bosch Solar Energy AG im thüringischen Arnstadt, einen Wachstumskurs in den internationalen Solarmärkten einzuschlagen. So stieg die konzernweite Absatzmenge von Solarstrommodulen und Bausätzen um 55 Prozent auf 849 (2013: 548) MW. Im größten Einzelmarkt, den USA, konnte der Konzern seine Absatzmenge nahezu verdoppeln. Starke Zuwächse erzielte SolarWorld auch in Frankreich, Großbritannien und Japan. Im rückläufigen deutschen Solarmarkt hat das Unternehmen 2014 in seinem Kerngeschäft, dem Vertrieb von Modulen und Bausätzen ohne schlüsselfertige Großprojekte, Marktanteile hinzugewonnen.
Dr.-Ing. E. h. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG: "2014 war ein Jahr der Meilensteine. Auf dem Weg, den Konzern nachhaltig zu Wachstum und Profitabilität zurückzuführen, sind wir in kurzer Zeit ein beachtliches Stück vorangekommen. Wir konnten mit der Qatar Solar S.P.C. als neuen Ankerinvestor, der sich mit 29 Prozent an unserem Unternehmen beteiligt hat, von der Zukunftsfähigkeit der SolarWorld überzeugen."
Der Konzernumsatz stieg 2014 um 26 Prozent auf 573 (2013: 456) Mio. €. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich 2014 auf 108 (2013: -147) Mio. €. Hierzu trugen Effekte aus der Erstbilanzierung der übernommenen Vermögenswerte der Bosch Solar Energy AG und Wertberichtigungen aus neu verhandelten Lieferverträgen zu besseren Konditionen bei. Bereinigt belief sich das EBITDA auf 2 Mio. € und drehte somit wie prognostiziert ins Positive. Auch das konzernweite Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg im Jahr 2014 auf 62 Mio. €. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) erhöhte sich auf 574 (2013: -265) Mio. €. Hierin ist zusätzlich das positive Ergebnis aus der erfolgreichen finanziellen Restrukturierung in Höhe von 556 Mio. € enthalten. Zum 31. Dezember 2014 stiegen die liquiden Mittel auf 177 (31. Dezember 2013: 164) Mio. €.
Im laufenden Geschäftsjahr will die SolarWorld den Aufwärtstrend fortsetzen und vom erwarteten Wachstum des globalen Solarmarkts profitieren. Das Unternehmen ist bereits gut in das Jahr 2015 gestartet und hat seine konzernweite Absatzmenge im 1. Quartal 2015 um mehr als 30 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gesteigert.
Quelle: SolarWorld

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