Am 20. März 2014 hat Gira den ersten System-Integratoren AWARD verliehen – an herausragende Lösungen intelligenter Gebäudeautomation in anspruchsvollen Architekturobjekten. Gewinner der Kategorie „Wohnbau“ ist System-Integrator Klaus Geyer aus Eckental mit einem höchst energieeffizienten Einfamilienhaus im Bauhausstil. In der Kategorie „öffentlicher und gewerblicher Bau“ konnte Willian Vent von der Firma microswitch, Gladbeck, mit dem Hotelpark Große Ledder der Bayer Gastronomie überzeugen. Aus den „technischen Detaillösungen“ ging Ralf Schlotz, Schorndorf, mit cleveren Lösungen für eine Sporthalle in Passivhausbauweise hervor.
Ausgelobt wurde der Preis für System-Integratoren von Gira im Herbst 2013, Bewerbungen konnten online bis Januar 2014 eingereicht werden. Insgesamt 82 Projekte, davon 40 im Bereich Wohnbau, 26 im öffentlichen und gewerblichen Bau sowie 16 technische Detaillösungen, gingen bei der Jury ein. „Wir waren begeistert von der hohen Qualität, aber auch von der großen Anzahl der eingereichten Projekte“, hob Architekt und Jurymitglied Armin Holle in seiner Laudatio am 20. März hervor. Eine lobende Erwähnung erfuhr zudem ein Potsdamer Mehrfamilienhaus mit 10 Wohneinheiten, die Axel Wendt intelligent mit einem KNX System ausgerüstet hat. Feierlich verliehen wurden die Trophäen im Rahmen des Gira System-Integratoren Treffens in der Düsseldorfer Classic Remise.
Hinweis: Weitere Informationen und Fotos zu den prämierten Projekten finden Sie in der App-Ausgabe der ElektroWirtschaft, März 2014.