ABB hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen einen Vertrag über die Veräusserung der Sparte Heizung, Lüftung und Klimatechnik (HLK) von Thomas & Betts für 260 Millionen US-Dollar in bar an Nortek Inc. (Nasdaq: NTK) mit Sitz in der Provinz Rhode Island unterzeichnet hat. Der Verkauf wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2014 abgeschlossen und unterliegt der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden.
ABB veräussert die Sparte, da nur begrenzte Synergien mit dem Kernportfolio von ABB bestehen. Das Unternehmen wird die HLK-Branche weiterhin mit seinen hocheffizienten Elektromotoren, branchenführenden Antrieben und Niederspannungsprodukten beliefern. Mit der 2012 erfolgten Übernahme von Thomas & Betts hat ABB ihre Strategie vorangebracht, mit der Division Niederspannungsprodukte in wichtige Regionen, Sektoren und Produktfelder zu expandieren. Durch die Kombination der Schutz-, Steuerungs- und Messprodukte von ABB mit den elektrischen Bauteilen von Thomas & Betts hat ABB ein umfangreiches Portfolio an Niederspannungsprodukten mit breitem Marktzugang geschaffen.
"Die Transaktion gibt uns die Möglichkeit, uns auf das Elektrogeschäft zu konzentrieren und die Synergien mit ABB in Nordamerika und dem Rest der Welt auszuschöpfen", sagt Chuck Treadway, CEO von Thomas & Betts.
Durch die Übernahme von Thomas & Betts, das in Nordamerika ein Netz von über 6000 Händlerstandorten und Grosshändlern unterhält, hat sich der Zielmarkt von ABB in der Region auf rund 24 Milliarden US-Dollar verdoppelt. In Europa und Asien verschaffen die etablierten, weit reichenden Vertriebskanäle von ABB dem Produktportfolio von Thomas & Betts einen erheblich breiteren Marktzugang.
Hinweis: Die ElektroWirtschaft veröffentlichte zur Übernahme von Thomas&Betts durch ABB in der Ausgabe 1/2013 ein Interview mit Hans-Georg Krabbe (Mitglied des Vorstandes der deutschen ABB) und Fabrice Van Belle (President EMEA, Thomas&Betts European Center) über die Gründe und Ziele des Zusammenschlusses.