Zu den beiden Branchentreffs SHK Essen und IFH Intherm stellt Ochsner neue zusätzliche Lösungen für die Warmwasserversorgung mit Wärmepumpen vor.
Komplett neu im Einstiegssegment ist die Brauchwasser-Wärmepumpe "Europa 250 DK" und "DKL". Das Modell "Europa Mini IWP" wurde technisch erweitert und für neue Einsatzgebiete ausgebaut. Die Heizungs-Wärmepumpe "GMLW 5 plus" ist nach technischen Weiterentwicklungen der Verdampfereinheit die leiseste Luft-Wärmepumpe, die heute am Markt erhältlich ist.
Die neue Ochsner Brauchwasser-Wärmepumpe "250 DK" bietet eine hohe Energieeffizienz (COP) zu einem attraktiven Preis. Mit einer besonders niedrigen Bauhöhe passt die Wärmepumpe mit integriertem 250-Liter-Warmwasserspeicher auch in Kellerräume mit geringer Deckenhöhe oder unter Treppenaufgänge. Ein Heizstab mit 1,5 kW sorgt für Versorgungssicherheit beispielsweise bei erhöhtem Brauchwasserbedarf.
Die bewährte Warmwasser-Luftwärmepumpe "Europa Mini IWP" liefert Ochsner rechtzeitig zur Messe mit der anspruchsvollen Regeltechnik "Tiptronic Plus" aus, die bereits vom Top-Modell "Europa 323 DK" bekannt ist. Die Steuertechnik mit Touch-Display am Gerät bietet umfangreiche Funktionen zur Warmwasserregelung, Zeitsteuerung, Hygieneschaltung und Einbindung von solarthermischen Anlagen an. Neu sind die Einsatzgrenzen, die durch eine integrierte Abtaufunktion jetzt bei -10°C liegen.
In der Heizungswärmepumpen-Baureihe "Golf Maxi" steht mit dem Modell "GMLW 5 plus" künftig eine Lösung zur Verfügung, die leisen Lauf der Außeneinheit mit guten Leistungsdaten verbindet. Der Schalldruckpegel des Horizontal-Lüfters im Tischverdampfer wurde weiter gesenkt. Damit ist die Geräuschentwicklung die geringste aller Wärmepumpen im Marktumfeld. Das System erzielt Vorlauftemperaturen bis 65°C im reinen Wärmepumpenbetrieb und Bestwerte beim COP.
Quelle: Ochsner Wärmepumpen GmbH