Photovoltaik-Weltmarkt auf Wachstumskurs

Nach einer Konsolidierungsphase der Photovoltaikindustrie in den letzten beiden Jahren stehen die Zeichen im weltweiten Markt zunehmend wieder auf Wachstum. Aktuelle Prognosen rechnen mit einem Zuwachs von mindestens 18 Prozent für 2014. Treiber dieser Entwicklung sollen vor allem die Märkte in Asien sein, gefolgt von Nord- und Südamerika. Aber auch im Mittleren Osten, in Südafrika sowie in der Türkei rechnet die Branche in Zukunft mit einer dynamischen Entwicklung.
Damit erscheinen zukünftig neben den etablierten Märkten neue Regionen auf der PV-Landkarte. Die Newcomer profitieren damit vom Know-how und den Erfahrungen, die die Branche in Europa während der letzten Jahre gesammelt hat.
Was die Entwicklungen der Märkte angeht, sind sich Marktforschungsunternehmen und Analysten weitestgehend einig, auch wenn sich die Szenarien im Detail unterscheiden. So rechnet NPD Solar-buzz, Santa Clara/USA, 2014 mit einer weltweiten Photovoltaik-Nachfrage von 45-55 Gigawatt (GW). Das würde einem Wachstum von mindestens 29 Prozent entsprechen. Aber auch konservativere Prognosen, wie die von IHS Inc., Englewood/USA, entsprechen mit 41 GW immer noch einem Wachstum von 18 Prozent gegenüber 2013. Getrieben sind die internationalen Photovoltaik-Märkte vielfach von Solarstrom-Einspeisetarifen, die sich am deutschen Modell des EEG (Erneuerbare Energien Gesetz) orientieren und inzwischen in über 60 Ländern weltweit eingeführt wurden.

Internationale Marktanreizprogramme nach dem Vorbild des deutschen EEG

Die verschiedenen nationalen Marktanreizprogramme beschränken sich dabei nicht nur auf die Solarstrom-Einspeisevergütung als Grundlage der Investitionssicherheit. Sie sorgen vor allem für eine strukturelle Bevorzugung von erneuerbaren Energien und eine Erhöhung des Anteils von erneuerbarem Strom in den Netzen.

Die Intersolar Europe 2014 findet vom 4. bis 6. Juni auf der Messe München statt. Weitere Informationen zur Intersolar Europe finden Sie im Internet unter href=”www.intersolar.de” _blanc

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.