Seit über fünf Jahrzehnten setzt Hager Maßstäbe in der Elektrobranche. Das spiegelt sich auch und vor allem im Design der Produkte wider. “Alles, was Sie sehen und berühren, unterstreicht die Idee von Einfachheit und Qualität”, charakterisiert Daniel Hager, Vorstandsvorsitzender, den Design-Anspruch der Hager Group. Seinen Anfang nahm das Hager-Design zu Beginn der 1960er Jahre mit dem ersten serienmäßig gefertigten Zählerschrank für den deutschen Markt. Heute umfasst das Lösungsangebot von Hager Tausende von Produkten, die nahezu das gesamte Spektrum der Elektrotechnik abdecken.
Strategisches Design-Management
Galt es früher, einige wenige Schlüsselprodukte funktional zu gestalten, muss heute eine schier unüberschaubare Fülle heterogener Produkte in Form gebracht werden – kohärent, attraktiv, wiedererkennbar. Um das zu gewährleisten, setzt die Hager Group auf strategisches Design-Management. Dazu braucht man einen Design-Manager, der nah genug dran ist, um jedes Produktdetail zu kennen – und der gleichzeitig genügend Abstand hat, um den Überblick nicht zu verlieren. Diese Schlüsselfunktion als „Pilot im Flugzeug“ übernimmt ab sofort der Industriedesigner Erwin van Handenhoven, zusammen mit der von ihm gegründeten Designagentur Winco im französischen Illkirch-Graffenstaden in der Nähe von Straßburg.
Winco – die Design-Agentur der Hager Group
Die Zusammenarbeit zwischen Erwin van Handenhoven und Hager begann bereits im Jahr 2000. Zahlreiche Produktinnovationen tragen seitdem seine Handschrift. Nun tritt die Design-Kooperation in eine neue Phase ein: Im Juli 2013 wurde die Designagentur Winco vollständig in die Hager Group integriert. Als Managing Director von Winco übernimmt Erwin van Handenhoven ab sofort das Design-Management für alle künftigen Entwicklungen der Hager Group. „Hager möchte nicht, dass wir den Produkten eine Maske aufsetzen, sondern dass wir ihnen ein Gesicht geben“, bringt Erwin den Designanspruch auf den Punkt.
Weitere Informationen unter: design.hager.com
Quelle: Hager Group.