LG Electronics Inc. (LG) gab heute für das dritte Quartal 2013 einen konsolidierten Umsatz von 13,89 Billionen Koreanischen Won (KRW) (12,51 Milliarden US-Dollar) bekannt. Beim operativen Gewinn erzielte LG im dritten Quartal gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum ein Plus von 27 Prozent auf 217,80 Milliarden KRW (196,34 Millionen US-Dollar).
Die LG Home Appliance Company meldete einen Rekordumsatz von 2,97 Billionen KRW (2,68 Milliarden US-Dollar). Dieser liegt um drei Prozent über dem Vorjahreswert und ist weitgehend auf die hohe Marktakzeptanz der neuen Waschmaschinen und Kühlgeräte zurückzuführen. Die Umsätze mit LG-Hausgeräten erhöhten sich in Nordamerika und China, gingen aber in Schwellenmärkten zurück. Trotz höherer Gesamtumsätze und einer verbesserten Kostenstruktur verringerte sich das operative Ergebnis im dritten Quartal gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum auf 109,20 Milliarden KRW (98,17 Millionen US-Dollar), was vorwiegend auf die ungünstige Wechselkursentwicklung zurückgeführt wird.
Erläuterung der Wechselkurse für das dritte Quartal 2013
Die ungeprüften Quartalsergebnisse von LG Electronics basieren auf IFRS (International Financial Reporting Standards) für den am 30. September 2013 beendeten Dreimonatszeitraum. Die Angaben in Koreanischen Won (KRW) werden zum durchschnittlichen Wechselkurs im Dreimonatszeitraum für das betreffende Quartal in US-Dollar umgerechnet; dieser Wechselkurs lag bei 1.110 KRW pro US-Dollar (Q3/2013).