Im Rahmen seiner Pressekonferenz auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin hat sich Bosch Hausgeräte am heutigen Mittwoch für eine Reform in den privaten Haushalten starkgemacht.
Neben der Vorstellung zahlreicher Produktinnovationen, die im Sinne einer konsequenten Verbraucherorientierung einen sinnvollen Nutzen im Haushaltsalltag bieten und sich an einer modernen, bewussten Lebensführung orientieren, stand die zweite Ausgabe der Gesprächsreihe „Bosch Home Forum“ im Mittelpunkt der Veranstaltung. Zentrales Thema der Diskussion zwischen Bosch-Geschäftsführer Harald Friedrich und Wolfgang Schlünzen, Geschäftsführer des Monheimer Instituts und Experte für gesellschaftliche Trends und Entwicklungen: „Wie bewusst lebt Deutschland?“ Parallel präsentierte der Hausgerätehersteller die Ergebnisse der Bosch Nachhaltigkeits-Studie 2013, die das Unternehmen gemeinsam mit dem renommierten Institut initiiert hatte, um einen Einblick zu gewähren, wie es in Deutschland in punkto „bewusster Lebenswandel“ wirklich aussieht. Auf dem Messestand 101, Halle 3.1, zeigt Bosch noch bis zum 11. September 2013 innovative „Technik zum Anfassen“ an interaktiven Teststationen in einem Forschungs- und Testlabor, das gemäß der fünf wesentlichen Verbraucheranforderungen strukturiert ist: Ob Energieeffizienz, Performance, Geräuscharmut, Qualität oder Lifestyle – quer durch alle Produktkategorien stellt Bosch Hightech-Geräte für einen bewussten Lebenswandel vor, die einen sinnvollen Mehrwert für den Konsumenten bieten. Ziel des Messeauftritts ist es, die Sensibilität für einen bewussten Lebensstil und Konsum zu erhöhen und den Dialog mit dem Verbraucher zu verstärken, um privaten Haushalten zukünftig ein nachhaltig gestaltetes Leben im Einklang mit dem Wunsch einer bewussten Lebensführung zu ermöglichen.
Die wichtigsten IFA-Neuheiten
Auch in diesem Jahr präsentiert Bosch den Besuchern eine beachtliche Menge „externer“ Qualitätsnachweise: Mit mehr als 20 aktuellen Stiftung Warentest- Testsiegern sieht sich das Unternehmen in seiner Qualitätsstrategie bestätigt. Bei den diesjährigen Produkthighlights liegt ein Schwerpunkt auf dem Thema Stille: Bosch stellt extrem leise Hausgeräte aus der „Silence-Edition 2013“ vor – darunter einige Top-Geräte aus der Wäschepflege, etwa die leiseste Waschmaschine auf dem Markt, die HomeProfessional SuperSilence WAY2874D sowie der EcoLogixx 7S Wärmepumpentrockner. Sie bringen neben besten Ergebnissen vor allem Ruhe und Erholung in die Haushalte. Ein ebenso wichtiges Thema ist der Glasschutz – für viele Verbraucher ein äußerst kritischer Aspekt beim maschinellen Gläserspülen. Hier präsentiert Bosch mit dem ActiveWater Eco² Geschirrspüler mit Zeolith®-Trocknungstechnologie innovative Technik, neue Programme, wie beispielweise das Glas 40°-Spezialprogramm, und Zubehör für brillanten Glanz sowie sicheren Schutz kostbarer Gläser. Aber auch bei Dunsthauben, Induktionsfeldern, Kühlgeräten und bei den kleinen Hausgeräten warten viele Highlights auf die Besucher. Ebenfalls zentral ist die Ausweitung des hocheffizienten Energiesparportfolios. Bosch besitzt inzwischen das größte Sortiment an A+++- Hausgeräten in Europa.
Qualität auf der ganzen Linie
Qualität, Perfektion und Zuverlässigkeit gelten aber nicht nur für die Bosch-Produkte selbst, sondern auch für den Bosch Kundenservice. So stellt der Münchner Hausgerätehersteller auf der IFA die Vollversion der Service-App „myBosch“ vor. Das gesamte „myBosch“-Angebot umfasst neben einem individualisierten digitalen Produktbegleiter mit vielfältigen Mehrwertdiensten, auch schnellen, kompetenten Kundenservice von Mensch zu Mensch. Damit bleibt Bosch auch im Bereich digitaler Zukunftstechnologien und Vernetzung seinem Anspruch treu, den Menschen konkreten und sinnvollen Nutzen zu bieten.