Die Panasonic Corporation und die Gorenje Group gehen künftig gemeinsame Wege. Ziel der strategischen Partnerschaft ist es, die Wettbewerbsposition der beiden Unternehmen in Europa zu stärken und den Verbrauchern noch bessere Produkte anzubieten. Die Kooperation beinhaltet einen gemeinsamen F&E-Bereich sowie gemeinschaftliche Produktionsfelder für ausgewählte Produktkategorien wie Waschmaschinen, Kühlschränke und Einbauherde. Außerdem arbeiten Panasonic und Gorenje mit einer gemeinsamen Marketingexpertise und einem großen Händlernetzwerk für den europaweiten Vertrieb. Ein Ausbau der Kooperation in der Zukunft ist möglich.
Panasonic investiert zehn Millionen Euro in eine Minderheitenbeteiligung an Gorenje und unterstreicht damit die langfristige Ausrichtung der Partnerschaft. Damit bestehende und neue Aktionäre ebenfalls von der Allianz profitieren, wird Gorenje das Aktienvermögen erhöhen und die Zweitnotierung einführen.