Auch wenn der Karneval bald begraben wird – es ist nicht alles vorbei. Die Messe Westfalenhallen Dortmund verwandelt sich ab Aschermittwoch für drei Tage zur Innovationsplattform von Gebäude- und Industrieanwendungen. Die Fachmesse elektrotechnik zeigt thematisch aufgeteilt in acht Spannungsfelder die Vielfalt an Trends und Innovationen der Elektrobranche. Regionale Ansprechpartner sind vor Ort, führende Hersteller und Dienstleister aus dem In- und Ausland präsentieren ihre Neuheiten.
Die Werk-Stadt: Einsatz wird belohnt
In der rund 500 Quadratmeter großen Werk-Stadt im Spannungsfeld Nachwuchs & Karriere in Halle 8 erwartet die Jugendlichen eine Aktionsfläche mit 26 praktischen Übungen von verschiedenen Ausstellern. Schüler und Auszubildende können hier ihre Talente für die Elektro- und Elektronikbranche entdecken und die neuesten Produkte und Lösungen führender Hersteller unter Praxisbedingungen hautnah erleben. Für jede gelöste Aufgabe gibt es einen Stempel. Unter allen erfolgreichen Teilnehmern der Werk-Stadt werden täglich Preise verlost. Dazu müssen mindestens acht Aufgaben richtig gelöst werden.
Seminare für Arbeitssicherheit
Sicherheit geht vor: Vom richtigen Einsatz des Werkzeuges und der Schutzbekleidung bis hin zum Versicherungsschutz während der Arbeit. Bereits zum 30. Mal veranstalten die Profis von der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) Fachvorträge zum Thema Arbeitssicherheit für Auszubildende aller Elektro-Berufe.
Ziel der praxisorientierten und anschaulichen Bühnenauftritte ist es, die angehenden Fachkräfte frühzeitig für Themen der Arbeitssicherheit zu sensibilisieren. Die Interessengemeinschaft für die gesetzliche Unfallversicherung präsentiert diese Arbeitssicherheits-Seminare täglich am Stand 8.B22 auf der elektrotechnik. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Elektromobilität live erleben
Im Spannungsfeld Ladeinfrastruktur Elektromobilität gibt es spannende Fachvorträge zur Ladeinstrastruktur, einen Sonderausstellungsbereich und die Möglichkeit, auf 3.500 qm elektrisches Fahren zu erleben. Die Zeitschrift ElektroWirtschaft organisiert das Fachforum Elektromobilität. Das Programm finden Sie hier. Falls Sie nicht persönlich teilnehmen können, finden Sie viele Fachbeiträge auch in unserem Special Elektromobilität.