Die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH übernimmt die Mehrheit am polnischen Hausgerätehersteller Zelmer. Am Freitag, 22. März 2013, ist das Unternehmen über seine polnische Tochtergesellschaft BSH Gospodarstwa Domowego Sp. z.o.o. Mehrheitseignerin von Zelmer S.A. geworden. In mittel- und osteuropäischen Ländern ist Zelmer eine bekannte Marke für kleine Hausgeräte wie Staubsauger, Küchenmaschinen und Espressomaschinen. Unter dem Dach der BSH-Gruppe behalten BSH und Gospodarstwa Domowego und Zelmer ihre eigenen Marken und Produktportfolios. Die Transaktion soll sowohl für die BSH als auch für Zelmer Wachstumspotenzial freisetzen. Die BSH erlangt infolge des formalen Erwerbs der Mehrheitsbeteiligung an der Warschauer Börse die Kontrolle über Zelmer. Der Transaktion war ein öffentliches Übernahmeangebot vorangegangen. Die Übertragung von 97,78 Prozent der Zelmer-Aktien wurde offiziell am 22. März 2013 vollzogen.
Zelmer ist in Mittel- und Osteuropa eine bekannte und führende Marke für kleine Hausgeräte. Zelmers strategisch günstiger Standort in Rogonica stärkt das Logistiksystem der BSH in Mittel- und Osteuropa und erweitert die Produktionskapazitäten speziell für weitere osteuropäische Märkte. Aus heutiger Sicht hat die Transaktion keinen Einfluss auf die Organisationsstruktur oder die Pläne anderer BSH-Standorte. Auch nach dem Beitritt zur BSH-Gruppe bleibt Zelmer eine eigenständige Marke mit eigener Produktion.
„Mit Zelmer verstärken wir unsere Position in Polen und in der Region. Das Unternehmen ergänzt unser Produktportfolio und unser Produktionsnetzwerk um neue Produkte und Marktsegmente, die wir bisher noch nicht bedienen“, erklärt Konrad Pokutycki, CEO der polnischen Tochtergesellschaft BSH Sprzet Gospodarstwa Domowego.