Traditionell fand im Vorfeld der IFA das IFA Innovations Media Briefing statt. Von smarten Küchengeräten über Pflegeroboter bis zu neuen TV-Technologien erhielten die 300 anwesenden Medienvertreter einen exklusiven Einblick in neue Produktideen der Hersteller. Lesen Sie hier die ersten Informationen zu den IFA-Highlights:
AEG, Andreas Gelsheimer, Product Line Manager AEG Homecare:
Zwei neue Akku-Handstaubsauger kommen von AEG: Der QX 8 mit sechsmal stärkerer Saugleistung gegenüber dem Vorgängermodell und großer Flexibilität. Mit dem QX 9 trifft Style auf Power. Das Gerät vereint modernes, einzigartiges Design mit starker Saugleistung. Zudem konnte die Lautstärke um die Hälfte im Vergleich zur Vorgängergeneration verringert werden." Zudem bringt AEG zur IFA die 3D-Scan-Technologie für Wäschetrockner. Sensoren bauen ein 3D-Messfeld auf, das bis zu 5 cm tief in Wäschestücken die Restfeuchtigkeit misst und so ein besseres Trockenergebnis erzielen.
Group SEB, Astrid Duhamel, Head of Communication & Digital DACH:
Bei der Marke Krups kommt mit dem Cook4me+ Grameez der erste Multikocher mit App-Steuerung und digitaler Waage, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Mit Rowenta bringen wir die Saugroboter Explorer 40, 60 & 80 Serien mit verschiedenen Funktionen (u.a. Wischfunktion) für alle Kundenbedürfnisse auf den Markt.
Haier, Daniel Wild, Director Marketing & Communications:
Wir bringen Neuheiten unserer drei Marken Haier, Hoover und Candy: Bei Candy u.a. die Geräteserie RapidO – Waschmaschinen mit neun Kurzprogrammen und App für smarte Bedienung. Bei Hoover der H-Keepheat 700, der erste Backofen, der fertiggekochte Lebensmittel vakuumiert und bei 63 Grad konserviert. Eine weitere Neuheit ist der Trockner AXI mit Silent Drum für eine Stoßgeräusch-Reduktion um bis zu 10db. Bei Haier präsentieren wir die XL Slim Size Line mit 15 Kühlschränken aller Ausführungen sowie das Haier Laundry Center, eine einzigartige 3-in-1-Lösung.
Bernard Hörsch, Leiter Vertrieb, Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland:
"In der Küche, bei der Wäsche- und Bodenpflege betritt Miele zur IFA neue Dimensionen: Die Miele Generation 7000 ist die größte Produkteinführung in der Geschichte des Unternehmens mit drei smarten Features für höchsten Bedienkomfort in der Küche. Bei der Wäschepflege erleben wir mit der neuen Generation den größten Relaunch für mehr Tempo, Ökologie und Komfort. In der Bodenpflege bringen wir mit dem beutellosen Akkustaubsauger Triflex einen Meilenstein auf den Markt."
Siemens, Roland Hagenbucher, Geschäftsführer Siemens Hausgeräte:
"Wir bringen zur IFA 2019 weitere Lösungen im Rahmen unserer Vision vom Seamless Life. Das erste Produkthighlight ist das Active Light Kochfeld, ein Induktionskochfeld mit intelligenter Technologie. Es steht für Innovation, Technologie und Design. Ebenfalls neu ist die Waschmaschine iQ 800 mit verbesserter Technologie und verbesserter Nachhaltigkeit, beispielsweise neuer i-Dos Waschmittel-Dosierung und sensoFresh Programm. "
Harald Friedrich, Geschäftsführer, Robert Bosch Hausgerät:
"Bosch hat sich dem Thema der leisen Hausgeräte besonders gewidmet. Ergebnis sind die leiseste Waschmaschine der Welt, der leiseste Trockner der Welt und die leiseste Spülmaschine der Welt. Sie sind eingebettet in die Bosch Silence Edition."
Quelle: Messe Berlin