Der Aufsichtsrat hat am 28. Mai Norbert Wimmers als weiteren Geschäftsführer – Frank Wittenbrink wird vertragsgemäß noch bis 30. Juni 2019 Geschäftsführer der Mitegro GmbH & Co. KG bleiben – berufen. Norbert Wimmers übt weiterhin seine Aufgaben als Geschäftsführer bei der KALOG GmbH & Co. KG sowie der CAPULUM GmbH & Co. KG aus.
“Die bereits heutige Berufung von Norbert Wimmers, der damit mit Frank Wittenbrink die Geschäftsführung der Mitegro GmbH & Co. KG bildet, ist bedingt durch den kurzfristig und unerwartet notwendig gewordenen Krankenhausaufenthalt von Herrn Wittenbrink. Wir hoffen, dass Frank Wittenbrink vor dem planmäßigen Ablauf seines Vertrages zum 30.6.2019 genesen wird”, so der Mitegro Aufsichtsratsvorsitzende Torsten Heinje. “Der grundsätzliche Neubesetzungsprozess der Mitegro-Geschäftsführung und weitere Veränderungen im Führungsteam unserer Zentrale, werden die Weiterentwicklung unserer Kooperationsleistung in zentralen Leistungsfeldern stärken. Wir werden uns bei den weiteren Schritten, die hierzu bevorstehen, die notwendige Zeit lassen”, so der Aufsichtsratsvorsitzende.
Hintergrund
Die Anfang April einstimmig durch den Aufsichtsrat umgesetzte Entscheidung, das Führungsteam der Mitegro weitreichend, auch durch eine Veränderung in der Geschäftsführung, neu aufzustellen, hatten in der Branche zu mancher Spekulation geführt.
In einem Statement heißt es: “Mitegro reagiert, dies hat die Kooperation immer wieder unter Beweis stellen können, konsequent und vorausschauend auf künftige Anforderungen des Marktes. Der Großhandel wird weiterhin massiv getrieben werden durch die hohe Anforderungen, durch den resultierenden Veränderungsdruck aber natürlich in erster Linie durch die massiven Möglichkeiten und Chancen der digitalen Transformation. Mit dem Schritt, bereits 2016 gemeinsam mit den Industriepartnern den e-ThinkTank Mitegro ins Leben zu rufen, konnte entscheidendes Know-how im Sinne aller Marktpartner – also für Verbände, Gesellschafter, Industriepartner als auch für die derzeit angeschlossenen über 2.800 Fachhandwerksbetriebe – generiert werden. Es gilt, diese Optionen weitreichend nutzbar zu machen.”
“Vor diesem Hintergrund, war es uns wichtig, einen Spezialisten für unser Führungsteam zu finden, der als Leiter Digitale Transformation die Prozesse initialisieren und steuern wird. Diesen haben wir in Ulf Thiele gefunden”, so der Mitegro Aufsichtsratsvorsitzende Torsten Heinje. “Ulf Thiele wird nun die angestoßenen Digitalisierungsprojekte in enger Abstimmung mit den Beteiligten und dem Team 21, unserem Gesellschaftergremium, analysieren, konsolidieren und inhouse operativ vorantreiben.”
Der Volkswirt verantwortet bereits seit Februar 2019 die Digitalisierungsprojekte der Mitegro und des e-ThinkTanks Mitegro.
Quelle: Mitegro
Hinweis: Es handelt sich um eine gekürzte Version der Inhalte, lesen Sie in der Juli-Ausgabe der ElektroWirtschaft ausführlichere Informationen zur Thematik. Jetzt den 17. Juli vormerken!