Die 20. Auflage der eltefa überzeugt

“Erfolgreiche Premiere einer Idee”, so konnte man im Schlussbericht über die erste eltefa 1981 lesen. In ihrer 20. Ausgabe hat die Fachmesse für Elektrotechnik und Elektronik ihre Stellung als wichtigste Branchenveranstaltung in den ungeraden Jahren bestätigt: “Von Anfang an war die eltefa eine Erfolgsgeschichte, zum Jubiläum konnte sie wieder mit außerordentlicher Zufriedenheit bei den 485 Ausstellern und rund 23.000 Besuchern punkten”, freut sich Ulrich Kromer, Sprecher der Geschäftsführung der Messe Stuttgart. Der Ideenreichtum der Veranstalter und Partner sowie die konsequente Fokussierung auf Themen, die die Branche bewegen, seien die Säulen des Erfolgs, berichtet Thomas Bürkle, Präsident des Fachverbands Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg: “Bei der eltefa ziehen alle zusammen am gleichen Strang. Den Erfolg der Messe macht auch aus, dass wir uns ständig weiterentwickeln und dadurch immer auf dem neuestem Stand sind.”

Besucherqualität begeistert die Aussteller

Die eltefa ist unbestritten der Branchentreff im Süden mit 84 Prozent Besucheranteil aus Baden-Württemberg. Trotz der sehr hohen Auslastung der Betriebe konnte die 20. eltefa ihr Einzugsgebiet deutlich erweitern: 38 Prozent (2017: 34 Prozent) der Besucher reisten aus über 100km Entfernung nach Stuttgart an. Besonders positiv sind ein Besucheranteil von acht Prozent aus Bayern und vier Prozent aus Rheinland-Pfalz. Sehr erfreulich ist auch die Qualität der Besucher, denn 80 Prozent sind an Einkaufsentscheidungen beteiligt und 57 Prozent möchten in den nächsten sechs Monaten investieren. Rainer Rommel, Vorstandsmitglied des Bundesverbands des Elektro-Großhandels (VEG) e.V. kann die Besucherqualität in Stuttgart bestätigen: “Die Aussteller melden mir ein sehr, sehr positives Feedback zurück, sowohl was Frequenz und Interesse der Besucher angeht. Der Großhandel in Baden-Württemberg steht zu 100 Prozent hinter der eltefa!” Mit einer Weiterempfehlungsquote von 86 Prozent der Besucher und einem Gesamtnote von 1,9 sind die Aussichten für die Zukunft durchweg positiv.

eltefa 2021: einmalige Verschiebung in den April

Die eltefa findet zum nächsten Mal vom 21. – 23. April 2021 und damit vier Wochen später als bisher statt. Die Messe wird nur einmalig in den April verschoben, ab 2023 ist der gewohnte Termin in der zweiten Märzhälfte wieder garantiert.

Ausstellerstimmen:

Andreas Müller, Leiter Region Südwest, Hager Vertriebsgesellschaft GmbH und Co. KG: Wir sind seit Anfang an auf der eltefa dabei, sie ist für uns die Leitmesse. Der Besucherstrom ist wirklich hoch und auch die Verweildauer der Besucher auf der Messe sehr überzeugend. Die Besucher, die wir sehen möchten, kommen und ich freue mich, dass wir dieses Mal deutlich mehr Elektroplaner auf dem Stand hatten.

Jens-Uwe Groll, Vertriebsleiter, ALBRECHT JUNG GmbH & Co. KG: Wir sind rundum zufrieden, vor allem mit der Qualität der Besucher. Die fragten uns am Stand ein Loch in den Bauch, das ist wirklich besonders eindrucksvoll, eben typisch für Baden-Württemberg. Die eltefa 2019 verlief wunderbar, wir sagen Danke für die tolle Organisation.

Marc Hümbert, Regionalvertriebsleiter, PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH: Die eltefa ist für uns die wichtigste Regionalmesse! Wir hatten einen kontinuierlichen Besucherstrom am Stand mit sehr gut informierten Fachbesuchern – und das von morgens bis abends. Die Besucher haben sich für unser klassisches Angebot wie die Anschlusstechnik push-in, Bedruckung, Werkzeug und Überspannungsschutz Trabtech, aber auch die Themen Automatisierungs- und Netzwerktechnik interessiert. Gerade hierzu ist die eltefa ein wichtiger Standort hier im Süden!

Oliver Born, Leiter Vertriebsmarketing, DEHN + SÖHNE GmbH + Co. KG: Die eltefa ist einfach erfrischend, unsere Zielgruppen konnten wir alle erreichen. Der Besucherandrang war wirklich toll und das den ganzen Tag über bis Messeende, die Besucher blieben lange am Stand. Das Einladungsmanagement funktioniert also sehr gut und das gesamte Messekonzept, der Charakter der Messe stimmt einfach.

Johannes Klinge, Vertriebsleiter EGH, WALTHER-WERKE Ferdinand Walther GmbH: Die eltefa geht vom Konzept her vollkommen auf! Die Sonderschau Elektromobilität hat es in der Form so auf keiner anderen Regionalmesse gegeben. Da ist die eltefa vorbildlich, diesem spannenden Thema so einen Raum zu geben, dickes Lob an dieser Stelle! Wir haben uns über einen andauernden Besucherzulauf über den ganzen Tag gefreut, hatten immer viel zu tun. Insgesamt hat die eltefa für uns schon mit Abstand eine Sonderstellung!

Frank Lamontagne, Verkaufsleiter, BRUMBERG Leuchten GmbH & Co. KG: Wir ziehen ein durchweg positives Resümee der eltefa! Dass wir mit der doppelten Standgröße aufgetreten sind, hat sich komplett bezahlt gemacht! Wir sind rundum zufrieden und können der Messe zur Spitzenposition, die sie sich erarbeitet hat, nur gratulieren.

Larine Heimes, Marketing & Unternehmenskommunikation, MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co.KG: Die eltefa ist eine tolle Messe, mit sehr hochwertigen Gespräche. Das Interesse auch von Seiten der Auszubildenden ist sehr hoch und auch das Meisterfrühstück wurde super angenommen. Wir sind sehr zufrieden!

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.