Der Starttermin für den neuen Gira-Internetauftritt ist der 12. Februar 2019. Im Vorfeld hat die ElektroWirtschaft Torben Bayer, Leiter Markenentwicklung und Marketing bei Gira, interviewt:
ElektroWirtschaft: Aus welchen Gründen wurde der Webauftritt von Gira erneuert?
Torben Bayer: Der Fachvertrieb insgesamt steht vor der Herausforderung, sich auf Marktveränderungen in Folge der Digitalisierung einzustellen. Dazu gehört, dass sich der Endkunde vor Entscheidungen zur Haustechnik zuerst im Internet informiert, bevor er sich für einen Fachbetrieb seines Vertrauens entscheidet. Deshalb müssen wir gemeinsam unsere Auftritte im Netz mehr auf den Endkunden und dessen Informationsgewohnheiten ausrichten. Dazu gehört es, Informationen zu unseren Lösungen endkundengerecht aufzubereiten, ihn als Kontakt zu qualifizieren und dann an den Handwerker weiterzuleiten.
Gira ist dafür bekannt, dass wir seit jeher sehr partnerschaftlich mit dem Elektrofachhandwerk zusammen arbeiten. Zudem wird aus den Gesprächen mit unseren Partnern deutlich, dass die Kapazität für eine kompetente Kunden-Erstberatung aufgrund der hohen Auslastung häufig nicht zur Verfügung steht. Dort möchte Gira ansetzen: Auf der einen Seite wird die Homepage also neben den Produktinformationen mit Szenarien und Anwendungen einen inspirierenden Bereich haben, um Endkunden deutlich stärker anhand von Wohnstilen und Referenzen auf neue Ideen zu bringen. Auf der anderen Seite soll der integrierte Gira Home Assistent – ein digitaler Kundenberater – eine entsprechende Entlastung für das Fachhandwerk bieten. Gira wird die Endkundenanfrage bestmöglich vorqualifizieren und diese Erstkonfiguration an das Elektrofachhandwerk übergeben. Bei der weiteren Kundenbearbeitung – Planung, Detaillierung und Abwicklung – setzt dann das Elektrofachhandwerk an.
ElektroWirtschaft: Welche Ziele verfolgen Sie mit der neuen Homepage?
Torben Bayer: Die erfolgreiche Verzahnung des Endkunden mit dem Elektrofachhandwerk, zum richtigen Zeitpunkt, mit den relevanten Bedarfs-Informationen ist im Ergebnis unser übergeordnetes Ziel – daran werden wir uns selber messen. Zudem wollen wir eine deutlich größere Reichweite im Netz für unsere gemeinsamen Botschaften erzielen.
ElektroWirtschaft: Welche Bedeutung spricht Gira der Digitalisierung zu?
Torben Bayer: Die Digitalisierung hat für unsere Branche gleich mehrere grundlegende Wirkungen – ist also aus unserer Sicht eine der wichtigsten Chancen unserer Zeit. Denn einerseits verändert die Digitalisierung die Art, wie wir im Fachvertrieb zusammenarbeiten. Über bestehende Datenaustauschprogramme hinaus bietet sie nämlich die Option, unsere Prozesse noch mehr zu verzahnen und die Vorteile des qualifizierten Fachvertriebs noch stärker zu erschließen. Andererseits bringen die Digitalisierung und hier namentlich das Internet der Dinge einen enormen Rückenwind für unsere technischen Lösungen im Bereich der intelligenten Gebäudetechnik. Die Elektrobranche wird zum Schnittstellengeber für alle anderen Gewerke im Gebäude. Smart Building ist deshalb aus unserer Sicht die Chance, der Branche die Bedeutung im Gebäude zuzumessen, die ihr eigentlich schon immer zukommt. Dazu müssen wir das Thema nicht nur aufnehmen, sondern treiben. Wir sind die Smart Building Branche. Digitalisierung verändert also, wie wir arbeiten und woran wir arbeiten.
Der neue Internetauftritt von Gira wird ab dem 12. Februar online sein. In der kommenden Februar-Ausgabe der ElektroWirtschaft erfahren Sie mehr zum neuen Gira-Internetauftritt und insbesondere zum digitalen Kundenberater Gira Home Assistenten.