Die eltec steht in den Startlöchern

Vom 20. bis 22. Mai trifft sich die Elektrobranche in Nürnberg auf der eltec 2025. Die Fachmesse für Elektro- und Energietechnik präsentiert dem süddeutschen Elektrohandwerk an drei Tagen ein breites Angebot sowie die Möglichkeit für den persönlichen Austausch und zur Weiterbildung. Die Besucher sind dazu eingeladen, smarte, nachhaltige und effiziente Zukunftstechnologien zu entdecken.

Rund 180 Aussteller werden zur eltec 2025 in der Messe Nürnberg ihre Angebote rund um die Themen Ladeinfrastruktur, Lichttechnik, KNX, Automation, Werkzeug, Wärmepumpe, Smart Home, Regenerative Energien, Messen und Prüfen, Speichertechnik, Energieverteilung und Schaltanlagen präsentieren. Dabei wird der neueste Stand der Technik sowie Innovationen und Trends präsentiert. Die großen Angebotsbereiche der eltec sind Elektroinstallationstechnik, Gebäude und Energie. Die Themen Digitalisierung und Energiewende spielen dabei eine wichtige Rolle. Gerade für den Bereich der Energiewende bietet die eltec Lösungen für Photovoltaik, Energiemanagement und E-Mobilität. Für die Besucher bieten sich dadurch vielfältige Möglichkeiten, um Neuheiten zu entdecken, sich fachlich auszutauschen und weiterzubilden.

Vorträge und Podiumsdiskussionen mit den Experten der Branche

An den drei Tagen der eltec Nürnberg stehen über 50 Vorträge sowie Podiumsdiskussionen im Programm: In der Halle neun bietet das Forum „Fachdialog Gebäudetechnik“ Fachseminare an, bei denen Experten ihr Wissen mit den Besuchern teilen und Einblicke in die aktuellen Entwicklungen in der Branche liefern. Die Fachzeitschrift „de – das elektrohandwerk“ präsentiert in diesem Forum Branchenthemen rund um Energie- und Elektrotechnik und schafft einen Treffpunkt zum Wissenstransfer und für den persönlichen Austausch mit Experten.

Die „Zukunftsbühne“ stellt in Halle zehn aktuelle Branchenthemen in den Fokus. Themen sind dabei unter anderen Prüftechniken, der Einsatz von künstlicher Intelligenz, Bestandsschutz, Energie-Management-Systeme, Praxisumsetzungen energierechtlicher Anforderungen und viele weitere. Jeden Mittag steht zudem eine Podiumsdiskussion im Programm: Am Dienstag geht es um das Thema „All Electric Society – das elektro- und informationstechnische Handwerk gestaltet die Zukunft.“ Am Mittwochmittag werden die Herausforderung eines Sektorenübergreifenden Energiemanagements diskutiert und am Donnerstag stehen aktuelle Fragen rund um die Digitalisierung im Elektrohandwerk im Mittelpunkt.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.