Mehr als 1.800 Aussteller kamen zur 100. Jubiläumsausgabe der IFA, um die neuesten Innovationen aus den Bereichen Consumer Electronics und Home Appliances zu präsentieren. Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Digital Health gehörten zu den großen Themen der Messe 2024.
Die 100. Jubiläumsausgabe der IFA lockte rund 215.000 Besucher aus 138 Ländern – darunter mehr als 133.000 Fachbesucher – nach Berlin, um die neuesten Produkte und Trends in den Segmenten Consumer Electronics und Home Appliances zu sehen.
Mit einem Besucherzuwachs von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnete die IFA vor allem einen Anstieg der Gäste aus den USA, Italien, Frankreich, Polen, Korea und Großbritannien. Mehr als 200 Start-ups stellten sich vor und präsentierten, unter anderen spannenden Geräten, ein fliegendes Auto, kognitive Roboter und KI-gesteuerte Drohnen; viele Start-ups kamen aus Südkorea.
Rebranding und neuer Auftritt
Im Rahmen der IFA 100 kehrte auch der Sommergarten zurück, in dem internationale Musiker auftraten. Die Messe präsentierte sich den Besuchern anders als bisher, unter anderem mit einem Rebranding, das kräftige und frische Farben mit dem traditionellen „Funk Otto“-Logo kombiniert. Wie jedes Jahr wollte die IFA ein Schaufenster in die nahe Zukunft der Technologiebranche sein. Es gab ein breites Spektrum an KI-Implementierungen zu sehen und zu erleben. Nachhaltigkeit war ein weiteres großes Thema an den Ständen auf dem gesamten Messegelände.
Die IFA 2025 findet am 05. bis 09. September 2025 in Berlin statt.