Im Markt für Home Electronics-Produkte (HE), dargestellt im HEMIX, Home Electronics Market Index, schwächt sich der Negativtrend im ersten Halbjahr 2024 – verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum – mit einem Minus von nur noch 2,6 Prozent deutlich ab. So wurde in den Monaten Januar bis Juli 2024 ein Gesamt-Umsatzvolumen von rund 20,9 Milliarden Euro erreicht.
Entwicklung bei Consumer Electronics
Mit einem Umsatz von rund 13,0 Milliarden Euro weist der Bereich Consumer Electronics im ersten Halbjahr 2024 ein Minus von 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. Dabei macht ein Segment aus dem CE-Bereich den Vorreiter in Sachen positive Entwicklung: Denn während die privat genutzten Telekommunikations-Produkte ein Plus von 1,3 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro Umsatz erreichten, mussten die Bereiche Unterhaltungselektronik und privat genutzte IT-Produkte aktuell noch Rückgänge hinnehmen. In der Unterhaltungselektronik lag der Rückgang bei 8,5 Prozent mit einem Umsatz von knapp 3,4 Milliarden Euro. Auch die privat genutzten IT-Produkte entwickelten sich negativ und erzielten 2,9 Milliarden Euro, was einem Minus von 10,0 Prozent zum Vorjahr entspricht.
Positives gibt es dennoch zu verkünden: aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik entwickelte sich der Umsatz für das TV-Segment im ersten Halbjahr 2024 mit einem Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro (+ 1,8 Prozent) positiv. Die verkaufte Stückzahl stieg um 1,3 Prozent auf knapp zwei Millionen TV-Geräte. Ein Grund für dieses Umsatz- und Absatzwachstum dürften TV-Neuanschaffungen im Zusammenhang mit der Fußball-Europameisterschaft sein. Das Home Audio Segment hingegen registrierte einen Umsatzrückgang von 7,2 Prozent auf 338 Millionen Euro. Mit einem Umsatz von 701 Millionen Euro verbuchte die Produktsparte Audio-/Video-Zubehör, nach einem anhaltenden positiven Trend, nun einen Umsatzrückgang um 10,5 Prozent. Einen Umsatzeinbruch um 42,0 Prozent im ersten Halbjahr 2024 mussten die Videogames-Konsolen, mit einem Umsatzrückgang auf 260 Millionen Euro, hinnehmen. Der starke Einbruch in diesem Bereich im ersten Halbjahr 2024 war einerseits durch ein außergewöhnlich starkes Halbjahr 2023 verursacht, andererseits könnten sich Käufer:innen aufgrund von Andeutungen um bevorstehende Launches der nächsten Konsolen-Generation bisher zurückgehalten haben.
Einen positiven Gegentrend wies hingegen die Entwicklung im Segment Foto, der Bereich Action Cams (inkl. Camcordern) auf. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023 stieg der Umsatz mit Action Cams um 34,4 Prozent auf einen Umsatz von 50 Millionen Euro.
Bei den Produkten der privat genutzten Telekommunikation zeigte sich bei den Smartphones ein Plus von jeweils 2,8 Prozent bei Stückzahlen (8,8 Mio.) und Umsatz (6,0 Mrd. Euro). Die Core Wearables verloren 10,1 Prozent an Umsatz im ersten Halbjahr 2024. Auch die anderen Produktgruppen im Bereich der privat genutzten Telekommunikation entwickelten sich negativ.
Die Produktsegmente Desktop-PCs, Notebooks, Tablet-PCs und Monitore entwickelten sich auch weiterhin durchweg negativ bei Umsätzen und Stückzahlen. Leicht gestiegene Durchschnittspreise wurden im ersten Halbjahr 2024 im Bereich Notebooks (+ 0,7 Prozent) verzeichnet.
Entwicklung bei Elektro-Hausgeräten
Die beiden Elektro-Hausgeräte-Segmente zeigten sich im ersten Halbjahr 2024 in ihren Umsatzentwicklungen gegenläufig. Dennoch verliert auch das noch im negativen Trend liegende Elektro-Großgerätegeschäft nicht mehr ganz so stark wie im vergleichbaren Halbjahr 2023. Bei den Elektro-Großgeräten ergab sich daher nur noch ein Umsatzrückgang um 2,2 Prozent auf knapp 4,7 Milliarden Euro. Die Elektro-Kleingeräte verzeichneten dagegen wieder ein Plus von 3,1 Prozent auf knapp 3,3 Milliarden Euro Umsatz.
Die Marktzahlen der HE-Branche werden von der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH sowie der GfK gemeinsam einheitlich für alle Marktteilnehmer in Form des offiziellen Home Electronics Market Index HEMIX erhoben und für jedes Quartal veröffentlicht. Der HEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten Partner.
Der HEMIX zeigt auf Basis Menge und Wert die quartalsweise Marktentwicklung in Deutschland auf. Der Home Electronics-Markt ist dabei fest und einheitlich definiert als die Summe der Verkäufe in Deutschland an private Konsumenten.