Sonepar hat bekannt gegeben, dass eine Vereinbarung zur Übernahme der Echo Electric Supply Company getroffen wurde.
Echo Electric ist seit 1950 in Familienbesitz und liefert Elektroteile, -geräte und -dienstleistungen in den Bereichen Industrie, Gewerbe und Wohngebäude und gehört zu den Top 30 auf der Liste der größten Elektrohändler in Nordamerika von Electrical Wholesaling 2024. Echo Electric ist in Iowa, Nebraska, Minnesota, South Dakota und Missouri tätig und wird sich Sonepar mit 23 Niederlassungen und mehr als 600 Mitarbeitern anschließen.
Echo Electric mit Hauptsitz in Council Bluffs, Iowa, ist die siebte Akquisition von Sonepar im Mittleren Westen in den letzten drei Jahren. Das Unternehmen schließt sich Unternehmen wie Springfield Electric, Richards Electric, Pepco, Holt, Sunrise Electric und zuletzt Standard and Madison aus Michigan an.
Rob Taylor, Präsident von Sonepar Americas, sagte zu dieser Übernahme:
„Wir heißen die Mitarbeiter von Echo Electric bei Sonepar willkommen und freuen uns darauf, auf ihrem Ruf als Marktführer aufzubauen. Echo Electric ist ein hervorragender Distributor mit exzellentem technischem Know-how, insbesondere im Bereich der Stromverteilung und des Kabelmanagements zur Unterstützung modernster Rechenzentren. Das Unternehmen kann eine beeindruckende Wachstumsgeschichte vorweisen, und wir freuen uns darauf, unsere Expansion im Mittleren Westen gemeinsam fortzusetzen.“
Mitch Lane, CEO von Echo Electric, kommentierte:
„Ich bin sehr stolz auf die Erfolgsbilanz von Echo Electric als unabhängiger Distributor. Der Ansatz von Sonepar, globale Ressourcen mit einer lokalen, auf den Markt zugeschnittenen Strategie zu kombinieren, war ein wichtiger Faktor für unsere Entscheidung, uns der angesehenen Organisation anzuschließen. Wir sind der Meinung, dass Sonepar kulturell und strategisch hervorragend zu uns passt. Ich bin unseren Mitarbeitern für ihre harte Arbeit und ihr Engagement in den vergangenen Jahren sehr dankbar und freue mich auf dieses neue Kapitel für uns.“
Der Abschluss der Übernahme ist für Ende August geplant und steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung.