Die Niedax Group übernimmt mit der Spina Group einen der führenden italienischen Hersteller von Kabelverlegesystemen und Distributor von Elektromaterialien für Industrieanlagen. Die Übernahme erfolgte zum 28. Mai 2024.
Zusätzlich zum Joint Venture mit FEMI-CZ und Steel Line CMS, das bereits seit 2016 besteht, verstärkt die Niedax Group mit der Akquisition der Spina Group ihre Präsenz im italienischen Markt. Niedax verspricht sich davon Synergien und gemeinsame Wachstumsmöglichkeiten, die einen Mehrwert für Kunden der gesamten Unternehmensgruppe bieten.
Die Spina Group bietet integrierte Lösungen für Kunden aus Branchen wie Öl und Gas, Petrochemie, Infrastruktur sowie dem Marine- und Energiesektor. Zum Produktportfolio gehören Kabeltrassen und explosionssichere Materialien. Die Unternehmensgruppe wurde 1990 gegründet und beschäftigt über 100 Mitarbeitende am Hauptsitz in San Giuliano Milanese nahe Mailand sowie sieben weiteren Standorten weltweit. Neben dem Heimatmarkt ist Spina vor allem in Mittelamerika und Afrika im Großprojektgeschäft aktiv.
Bruno Reufels, CEO der Niedax Group, sagt: „Wir prüfen permanent Wachstumsmöglichkeiten, die unsere strategischen Geschäftsbereiche sinnvoll erweitern. Die Übernahme der Spina Group unterstreicht diesen Weg. Die erstklassigen internationalen Kundenbeziehungen und die Expertise im Bereich der industriellen Großprojekte ergänzen das Portfolio unserer Unternehmensgruppe hervorragend.“
Marco Spina, Geschäftsführer der Spina Group, erläutert: „Ich bin zuversichtlich, dass die Spina Group dank der Unterstützung der Niedax Group durch ihre Kompetenzen und Erfahrungen das Wachstum und die Entwicklung auf globaler Ebene fortsetzen und beschleunigen kann. Wir werden unsere Fähigkeiten in der Projektentwicklung und Begleitung von Kunden bei deren Umsetzung weiterhin optimal einsetzen.“