Potsdam ist UNESCO-Weltkulturerbe – die Stadt der Schlösser und Gärten an den idyllischen Havelseen, geprägt von mehr als 1.000 Jahren Geschichte. Sie ist zudem eine vielseitige Kulturstadt, UNESCO-Kreativstadt des Films sowie ein Zentrum der Bildung und Wissenschaft. Zahlreiche Denkmäler und spannende Zeugnisse moderner Architektur laden ein, entdeckt zu werden. Internationale Einflüsse aus Frankreich, der Schweiz, Holland, Russland und vielen anderen Teilen der Welt verliehen der Stadt immer wieder wertvolle Entwicklungsimpulse, hinterließen Spuren in Architektur, Handwerk und Lebensweise. Das ist bis heute erleb[1]bar im Holländischen Viertel, auf dem Weberplatz in Babelsberg oder in der Russischen Kolonie Alexandrowka.
Schon gewusst?
Am 3. Juli 993 wurde Potsdam zum ersten Mal urkundlich er[1]wähnt: Der König des ostfränkisch-deutschen Reiches und spätere Kaiser Otto III. schenkte der Äbtissin Mathilde von Quedlinburg den Ort „Poztupimi“
Seit 1990 ist Potsdam Hauptstadt des neu gegründeten Bundeslandes Brandenburg. Anziehungspunkt wird neben den Schlössern und Gärten sowie der historischen Innenstadt immer mehr die Konzentration medialer (Studiotour Babelsberg, Filmmu[1]seum) und wissenschaftlicher Einrichtungen. Zu diesen gehören die Universität Potsdam (seit 1991), die Filmhochschule, die Fachhochschule Potsdam, eine Vielzahl von Forschungsinstituten, das Militärgeschichtliche Forschungsamt, das Brandenburgische Landeshauptarchiv und die Stadt- und Landesbibliothek.
Einblicke in die Themen der Tagung
Auf den folgenden Seiten haben wir unter anderem mit Key[1]note-Speakern der VEG-Jahreshauptversammlung gesprochen und geben Ihnen erste Insights zu den Themen. Außerdem möchten wir Ihnen fünf ganz besondere junge Menschen vorstellen: Die besten Azubis 2024 im VEG-Elektrogroßhandel.
Die diesjährige VEG-Jahreshauptversammlung findet am Freitag, dem 26. April 2024 im Kongresshotel in Potsdam statt.