Auf der Light + Building haben wir Jeanne Forget getroffen, die Geschäftsführerin Marketing und Vertrieb der Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG. Diese Position hat sie seit sechs Monaten inne. Zur Hager Group kam Forget 2022 als Verantwortliche für Strategie, Innovation und Geschäftsentwicklung.
Davor war sie bei Bosch in unterschiedlichen Führungspositionen tätig.
ElektroWirtschaft: Wie schnell haben Sie sich in Ihre neue Funktion eingelebt? Was sind die Herausforderungen?
Jeanne Forget: Ich bin vor zwei Jahren und auch jetzt in der neuen Funktion schnell und gut aufgenommen worden. Wir haben bei Hager eine sehr offene, menschennahe Unternehmenskultur. Ich bin in den letzten Monaten durch ganz Deutschland gereist, habe viele Mitarbeiter und Kunden getroffen und viele Fragen gestellt. Mir war wichtig zuzuhören, um Markt und Geschäft noch besser zu verstehen. Bei meiner vorherigen Aufgabe hatte ich schon tiefe Einblicke bekommen – jetzt bin ich direkt an unseren Kunden und am Geschäft dran.
Der Markt wandelt sich stark und die Digitalisierung betrifft nicht nur unsere Produkte und Prozesse, sondern auch die Menschen, die unter anderem mit neuen Tools im Kundenkontakt arbeiten. Wir wollen den
Wandel mitgestalten und in einer erfolgreichen Organisation das richtige Maß an Kontinuität und Verlässlichkeit finden – in der Beziehung zu Mitarbeitern, Kunden und Partnern. Ich sehe meine Rolle darin, die richtige Balance zwischen Tradition und Transformation zu begleiten.
ElektroWirtschaft: Welche Rollenverteilung gibt es jetzt im Hager-Management?
Jeanne Forget: Daniel Hager ist seit Dezember Vorsitzender des Aufsichtsrates der Hager Group. Er ist in seiner neuen Rolle zum Beispiel auf der Verbandsebene weiterhin sehr aktiv. Darüber sind wir als…
Das komplette Interview lesen Sie in der ElektroWirtschaft 4-2024.