Zaptec und reev geben eine strategische Partnerschaft bekannt. Ziel der Kooperation ist es, die Elektromobilität durch gebündeltes Fachwissen voranzutreiben und sie effizienter sowie benutzerfreundlicher zu gestalten. Dies soll durch gemeinsame Produkte, technische Innovationen und konsequente Nutzerorientierung erreicht werden. Die beiden Partner streben außerdem eine gemeinsame Expansion über die Landesgrenzen Deutschlands hinaus an. Bereits zu Beginn der Partnerschaft wird ein erster, bedeutender Meilenstein gesetzt: Die Markteinführung eines neuen Produktes zum optimierten E-Auto zuhause laden.
Gemeinsam innovativ – neue Produktlösung für elektrische Dienstwagen
Die strategische Partnerschaft von Zaptec und reev trägt bereits erste Früchte: Sie bringen gemeinsam eine innovative Produktlösung auf dem Markt – eine vorkonfigurierte Wallbox, die das Laden und Abrechnen von Dienstwagen zu Hause erheblich vereinfacht. Diese vorkonfigurierte Lösung integriert die reev Software nahtlos in die Zaptec Ladestationen, was nicht nur die Inbetriebnahme der Station erleichtert, sondern auch die Anbindung an die reev Abrechnungsplattform. Installateure sowie Unternehmen und Dienstwagenfahrer profitieren von zahlreichen Vorteilen. Mit der integrierten reev Software kann die Abrechnung der Heim-Ladevorgänge vollautomatisiert oder durch Belegerstellung erfolgen – rechtssicher und verbrauchsgenau. Da das Produkt vorkonfiguriert ist, ist die Ladelösung sofort einsatzbereit. Das Produkt ist ab Q2 2024 verfügbar.
Ausblick in eine spannende Zukunft
Nach dem erfolgreichen Launch ihrer ersten gemeinsamen Lösung streben die Partner danach, weiter neue Maßstäbe in der Elektromobilität setzen. Mit der geplanten Einführung von Zaptec Pro Eichrecht (verfügbar im Laufe 2024) wird reev auch hier ein starker Partner im Bereich der konformen und automatischen Abrechnung sein.
„Die Zusammenarbeit mit reev demonstriert erneut die Wichtigkeit der Sektorenkopplung im Markt. Durch diese Kooperation können wir unseren Kunden eine umfassende Komplettlösung anbieten, die auch das einfache Abrechnen von Dienstwagenladevorgängen zu Hause ermöglicht“ sagt Daniel Gwercher, Geschäftsführer von Zaptec Deutschland. „reev bietet eine exzellente Lösung mit einzigartiger Benutzerfreundlichkeit. Wir sind stolz darauf, einen so innovativen Partner an unserer Seite zu haben und freuen uns auf gemeinsame Projekte im Zeichen der Elektrifizierung.”
Verena Graf, CCO von reev, ergänzt: „Mit Zaptec haben wir einen Key Player als strategischen Partner gewonnen. Die Produkte von Zaptec zeichnen sich durch ihre Qualität sowie Einfachheit in der Installation aus und setzen so nicht nur technisch neue Maßstäbe. Unser gemeinsames Ziel ist es, dem Markt wegweisende, neue Mehrwerte zu bieten. Mit dem abgestimmten Produkt zum Dienstwagen zuhause laden liefern wir bereits ein erstes, konkretes Beispiel. Wir freuen uns darauf, die Synergien zwischen Zaptec und reev weiter zu vertiefen und gemeinsam neue Märkte zu erschließen.”