DALI-2 ist die neueste Version des DALI-Standards und bietet gegenüber der Vorgängerversion eine verbesserte Kompatibilität und eine erweiterte Funktionalität. Dazu gehören eine höhere Flexibilität, Energieeffizienz und ein verbesserter Bedienkomfort bei der Steuerung von Beleuchtungssystemen.
DALI setzt auf einen digitalen Steuerungsansatz, bei dem die Kommunikation zwischen den Geräten über einen eigenen Bus erfolgt. So ist es möglich, jede Leuchte oder Leuchtengruppe individuell anzusteuern und die Beleuchtung den jeweiligen Anforderungen anzupassen.
DALI-2 ist ein weltweiter Standard, der von vielen Ländern und Organisationen unterstützt wird. Dieser ermöglicht eine höhere Kompatibilität und Interoperabilität zwischen verschiedenen Produkten und Systemen. Während bei DALI die Funktionalität und Interoperabilität zwischen Geräten oft noch eingeschränkt war, erleichtert DALI-2 die Kombination von Geräten verschiedener Hersteller. Darüber hinaus ist DALI-2 abwärtskompatibel zu DALI.
Dies erleichtert die Migration auf die neue Version.
Umfassendes Produktportfolio für die Steuerung von DALI-2
Jung bietet für jeden Anspruch die passende Bedienstelle. Vom elektronischen DALI-2-Drehsteuergerät bis hin zur Integration in unterschiedliche Smart-Home-Systeme: Mit einer abgestimmten Auswahl an Systemeinsätzen und Abdeckungen beherrscht Jung auch die Steuerung von DALI-2.
Im Handumdrehen: Drehsteuergeräte mit und ohne DALI Spannungsversorgung
it dem einkanaligen Jung-Systemeinsatz-DALI-Drehsteuergerät TW steuern Anwender Leuchten mit DALI-2-Schnittstelle sowie DALI-2-Vorschaltgeräte inklusive Tunable White. Die Bedienung erfolgt über die Abdeckung mit Drehknopf. Das Power DALIDrehsteuergerät TW versorgt zudem bis zu 28 DALI-Teilnehmer mit Spannung. Beide Unterputz-Einsätze sind für den Einbau in eine handelsübliche Gerätedose nach DIN 49073 geeignet.
Smart auf Knopfdruck: Power DALI-Taststeuergerät TW
Das Steuergerät eignet sich für die manuelle Bedienung von Leuchten mit DALI-Schnittstelle. Die Bedienung erfolgt nach den bekannten Prinzipien, zusätzlich können Anwender die Farbtemperatur einstellen. Als Abdeckung eignen sich zahlreiche Lösungen von Jung. Ein einfacher Taster aus dem bekannten LB-Management für die manuelle Bedienung genügt. Wenn es smart sein soll, reicht ein Taster mit zweifacher Belegung aus dem neuen Smart-Home-System von Jung Home. Aber auch ein Bewegungsmelder für die helligkeits- und bewegungsabhängige Steuerung oder die Integration in ein KNX-System stellen kein Problem dar. Wünscht ein Bauherr darüber hinaus noch weiteren Komfort oder handelt es sich um größere Anlagen, kann er auf das Jung-KNX-DALI-2-Gateway Colour zurückgreifen. Es steuert bis zu 64 DALI-Teilnehmern in bis zu 32 Gruppen bzw. max. 2 x 64 DALI-Teilnehmern in max. 2 x 32 Gruppen in der Ausführung 2fach. Zudem ermöglicht das Gateway die Einstellung der Farbtemperatur für Leuchten mit DALI-Device Type 8 für Tunable White.
Smartes Licht spart Energie
In Einfamilienhäusern und Wohnungen wird DALI-2 eingesetzt, um die Beleuchtung präzise zu steuern und Energie zu sparen. Eine der Hauptfunktionen von DALI-2 ist das stufenlose Dimmen von LED-Leuchten. Die Anpassung der Helligkeit an die tatsächlichen Bedürfnisse der Nutzer verhindert unnötigen Energieverbrauch.
DALI-2 unterstützt auch die Präsenz- und Bewegungserkennung, sodass die Beleuchtung automatisch ein- und ausschaltet, wenn sich Personen in einem Raum bewegen oder diesen verlassen. So stellt DALI-2 sicher, dass das Licht nur dann leuchtet, wenn es benötigt wird.