Internationalisierung und Märkte

Dynamische Wachstumschancen global erkennen und nutzen

Für Hersteller und Großhändler im Segment Elektroinstallation ist Wachstum in etablierten, bereits weitgehend verteilten und durchdrungenen Kernmärkten in der Regel nur mit dem Markt oder durch Akquisitionen möglich. Typischerweise erzielen europäische Hersteller circa 80 Prozent des Umsatzes in Europa. Die restlichen 20 Prozent verteilen sich gewachsen auf unterschiedlichste globale Märkte. Da langfristige Wachstumsaussichten für die europäischen Märkte verhältnismäßig schwach sind, kann die strukturierte und systematische Internationalisierung in ausgewählte Märkte eine wichtige und dynamische Wachstumsquelle bieten.

Besonders die gezielte globale Expansion bietet Wachstums­chancen für Hersteller aus Deutschland, da diese regelmäßig ein hohes Ansehen in Produktqualität und Zuverlässigkeit genießen. Zahlreiche interessante Märkte wie beispielsweise Indien, Südame­rika, Australien oder die Golfstaaten gewinnen nach Einschnitten und Herausforderungen der ehemaligen Wachstumstreiber Russland und China zunehmend an Bedeutung. Auch USA und Kanada erweisen sich als weiterhin vielversprechend und bieten große Chancen für mitteleuropäische Hersteller…..

Sie wollen weiterlesen? Hierbei handelt es sich um einen Auszug aus der November-Ausgabe der ElektroWirtschaft. Wenn Sie noch kein Abo haben, bestellen Sie hier Ihre persönliche Ausgabe.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.