Alle zwei Jahre zeichnet der ZVEH innovative und technisch anspruchsvolle Smart-Living-Projekte mit dem Smart Living Professional Award aus. 2024 ist es wieder so weit: Auf der Light + Building werden dann die Awards in den Kategorien „Wohnungsbau“, „Zweckbau“ und „Anwendung im eigenen Unternehmen“ verliehen. E-handwerkliche Unternehmen sind ab sofort aufgerufen, sich bis zum 15. Oktober 2023 mit spannenden Projekten zu bewerben.
Smarte Gebäudetechnologien erhöhen den Wohnkomfort und die Sicherheit. Was jedoch noch viel wichtiger ist: Sie können einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Nutzung regenerativer Energien und zur Senkung des Energieverbrauchs leisten. Darüber hinaus rücken smarte Lösungen auch durch den demografischen Wandel stärker ins Blickfeld. Denn Smart-Health-Anwendungen für ältere und chronisch-kranke Menschen erhöhen die Sicherheit in den eigenen vier Wänden.
War in den vergangenen Jahren bereits eine steigende Nachfrage nach smarten Anwendungen und intelligent vernetzten Systemen zu beobachten, so hat die Energiewende mittlerweile zu einem regelrechten Boom geführt. Immer mehr e-handwerkliche Betriebe sind im Smart-Home-Bereich aktiv. Und viele von ihnen setzen intelligent vernetzte Technologien auch sehr erfolgreich im eigenen Betrieb ein. Wie vielseitig, anspruchsvoll und innovativ ihre Projekte sind, zeigt sich alle zwei Jahre bei der Verleihung des vom ZVEH ins Leben gerufenen Smart Living Professional Awards.