Mit Tobias Metsch, dem neuen Marketingleiter für Westeuropa bei Ledvance, sprachen wir über Trends und Marktentwicklungen.
ElektroWirtschaft: Warum ist jetzt der ideale Zeitpunkt für eine Lichtsanierung?
Tobias Metsch: Angesichts der diesjährigen EU-Verbote von Leuchtstofflampen sowie Stiftsockel-Halogenlampen müssen viele Betreiber konventioneller Leuchten über eine Umrüstung auf LED nachdenken. Dazu kommen der hohe Energiekostendruck, Nachhaltigkeitsziele bezüglich CO2-Einsparungen und staatliche Fördermöglichkeiten. Alle vier Einflussgrößen sprechen für eine schnelle Umrüstung auf LED.
ElektroWirtschaft: Wie wirkt sich das aktuell auf die Umsatzzahlen aus? Metsch: Wir sehen eine enorm steigende Nachfrage nach Retrofit- Leuchtmitteln und LED-Leuchten. Meist aufgrund der hohen Energiekosten. Dabei werden mittlerweile viele Entscheidungen für eine Sanierung „top-down“ getroffen – also direkt von den Eigentümern von Unternehmen aufgrund des Kostendrucks. Nach unserer Einschätzung wächst der Lichtmarkt gerade gut zweistellig…
Hierbei handelt es sich um einen Auszug aus dem Großen Licht-Special der ElektroWirtschaft. Das Special steht Ihnen digital kostenfrei zur Verfügung. Lesen Sie die Ausgabe in unserem eMagazin oder in der App – nutzen Sie dazu die unten stehenden Button.