Marie-Christine Ostermann wurde zur Präsidentin des Verbandes “Die Familienunternehmer” gewählt. Die Mitgliederversammlung wählte die 45jährige Unternehmerin aus Hamm bei der Jahrestagung des Wirtschaftsverbandes in Berlin. Nach sechs erfolgreichen Jahren an der Spitze der Familienunternehmer übergab Reinhold von Eben-Worlée das Amt. Nach drei Perioden konnte der Hamburger Unternehmer, der unter anderem mit seinem Widerstand gegen die staatliche Industriepolitik des damaligen Wirtschaftsministers Altmaier bekannt wurde, satzungsgemäß nicht erneut antreten.
Ostermann ist die erste Präsidentin in der 74jährigen Geschichte der Wirtschaftsvereinigung. Seit Jahrzehnten engagiert sie sich in der Verbandspolitik. Sie war zunächst Mitglied im Verband “Die jungen Unternehmer” und von 2009 bis 2012 deren Bundesvorsitzende. Seit 2007 ist sie Mitglied bei “Die Familienunternehmer” und in verschiedenen Kommissionen tätig, darunter seit 2013 als Präsidiumsmitglied. Sie führt den Wirtschaftsverband als ehrenamtliche Präsidentin.
Im Hauptberuf leitet Marie-Christine Ostermann als geschäftsführende Gesellschafterin den Lebensmittelgroßhändler Rullko Großeinkauf GmbH & Co. KG in Hamm. Sie führt das Familienunternehmen seit 2006 in vierter Generation. Rullko ist auf die Belieferung von Großküchen der Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie spezialisiert und bietet digitale Lösungen zur Prozessoptimierung von Verpflegungsleistungen. Das Unternehmen beschäftigt rund 200 Mitarbeiter.