Die Elektrobranche trifft sich nach vier Jahren Pause wieder auf dem Stuttgarter Messegelände. Die eltefa ist das Messe-Event der Elektrobranche im Süden. Mit ihrer klaren Themenfokussierung in vier Messehallen bietet der Branchentreff vom 28. bis zum 30. März 2023 einen vielfältigen Überblick. Neben der Elektrobranche im wirtschaftsstarken Süden Deutschlands überzeugt die Traditionsveranstaltung für Elektro, Energie, Gebäude und Industrie auch überregionale Unternehmen. Ein Grund dafür: Die eltefa setzt bei der diesjährigen Ausgabe auf zentrale Zukunftsthemen der Branche. Gebäudetechnik, Erneuerbare Energien, Energietechnik und E-Mobilität.
Die bewährte Hallenstruktur in der Südspange der Messe Stuttgart bleibt der eltefa erhalten. Wie im Jahr 2019 präsentieren sich die Unternehmen in der Mahle Halle (Halle 4), der Oskar Lapp Halle (Halle 6), der Alfred Kärcher Halle (Halle 8) sowie der Paul Horn Halle (Halle 10).
Die Themen Industrietechnik, Schaltanlagenbau und Netzwerktechnik sowie die IT-Infrastruktur behalten dabei ihren Platz in der Paul Horn Halle (Halle 10). Dort finden sich ebenfalls die Zukunftsthemen Energietechnik, Solartechnik, Glasfaser sowie die Elektromobilität. Die weiteren Ausstellungsschwerpunkte der eltefa, die Gebäudesystemtechnik, die Sicherheitstechnik mit dem Themenpark „Sicherheit“ sowie die regenerativen Energien belegen die Oskar Lapp Halle (Halle 6) und die Alfred Kärcher Halle (Halle 8). „Bei unserer Hallenstruktur setzen wir auf Kontinuität. Unser Konzept mit dem Fokus auf Zukunftsthemen und einer thematischen Struktur hat sich bewährt und ist super angekommen“, sagt Yannik Stäbler, Manager Messe- und Eventkoordination. Weiterhin eine eigene Halle behält das Thema Lichttechnik. Bereits 2019 hatte der Themenbereich eine Halle für sich, bei der eltefa 2023 wird dies nun die Mahle Halle (Halle 4) sein.