MDT Technologies hat mit den Bauarbeiten im oberbergischen Engelskirchen begonnen. Innerhalb des nächsten Jahres entsteht am Stammsitz ein neues Produktions- und Verwaltungsgebäude.
Der Neubau des Herstellers für KNX-Gebäudeautomation wird auf vier Stockwerken 6.777 Quadratmeter Fläche enthalten. Damit wird sich die Produktions- und Verwaltungsfläche mehr als verdoppeln. MDT ist während der vergangenen Jahre deutliche gewachsen und hat in Engelskirchen eine Vielzahl neuer Arbeitsplätze geschaffen.
„Mit der Investition in ein neues Produktions- und Verwaltungsgebäude bekennen wir uns ganz klar zum Standort in Engelskirchen und schaffen die Voraussetzung für unser zukünftiges Wachstum und internationale Wettbewerbsfähigkeit“, sagt Geschäftsführer Roger Karner.
Selbstverständlich wird der Neubau mit den eigenen KNX-Komponenten energieeffizient automatisiert sein. Erdwärme und Photovoltaik werden ihn mit Energie und Wärme versorgen. Roger Karner: „Heutzutage ist das große Thema die Energieeffizienz von Gebäuden, nicht nur für unseren Neubau, sondern für alle gewerblichen und privaten Gebäude. Genau das machen wir mit unseren Produkten für die breite Masse möglich: Mit einem KNX-System mit unseren Komponenten können sich die Kunden eine smartes Gebäude einrichten, das Energie nur dann verbaucht, wenn sie wirklich benötigt wird. So leisten wir unseren Beitrag zur Energiewende.“