Der Messtechniker Endress + Hauser wird sich zum Jahreswechsel neu aufstellen. Klaus Endress wird seinen Posten im Verwaltungsrat aufgeben und an den derzeitigen CEO Matthias Altendorf übergeben. Neuer Konzernchef wird dann Peter Selders.
Endress hatte 2014 selbst den CEO-Posten an Altendorf übergeben. Dessen Nachfolger soll dann der heute 53-Jährige Peter Selders werden, derzeit noch Leiter des Kompetenzzentrums Füllstands- und Druckmesstechnik. In dieser Funktion habe Selders bewiesen, dass er Menschen führen und begeistern könne, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Dirk Mörmann soll dann die Nachfolge von Peter Selders antreten.
Um die Familie Endress weiter eng mit dem Unternehmen zu verbinden soll neben Klaus Endress’ Tochter Sandra Genge auch sein Enkel Steven Endress in den Verwaltungsrat einziehen. Der 44-Jährige ist Geschäftsführer in Großbritannien.
Endress + Hauser ist ein global führender Anbieter von Mess- und Automatisierungstechnik für Prozess und Labor. Das Familienunternehmen mit Sitz in Reinach/Schweiz erzielte 2022 mit fast 16.000 Beschäftigten über 3,3 Milliarden Euro Umsatz. Die Firma wurde 1953 von Georg H. Endress und Ludwig Hauser gegründet. Während Hauser sich schon bald aus dem Unternehmen verabschiedet hat, wird der Konzern seither von den Nachfahren der Familie Endress geprägt. Klaus Endress war 1979 ins Unternehmen eingetreten und hatte es von 1995 an fast 20 Jahre geführt. Mit seinem Abschied aus dem Verwaltungsrat endet somit eine 45 Jahre umspannende Epoche im Dienst der Firma.