Der Leuchtenhersteller Norka hat eine neue Tochtergesellschaft in der Schweiz gegründet. Sie soll vor allem das Geschäft mit Straßen- und Tunnelbeleuchtung ausbauen.
Die Firma mit Sitz in Zürich ist eine 100-prozentige Tochter von Norka mit Sitz in Hamburg. Sie übernimmt die Abwicklung aller Projekte, in denen die Verno Tunnel- und Verkehrsleitsysteme zum Einsatz kommen. Im Sommer 2019 hatte NORKA den Geschäftsbereich der aktiven Verkehrsleitführung von der österreichischen Firma Swareflex übernommen und vertreibt seitdem das Produktportfolio unter dem Namen Verno mit eigener Fertigung vom Stammwerk in Dörverden-Hülsen im Landkreis Verden aus.
„Unsere Erfahrungen bei der Beleuchtungserneuerung im Gotthardtunnel, dem längsten Straßentunnels Europas, und in der Zusammenarbeit mit der eigens dafür gegründeten Arge haben gezeigt, dass es von Vorteil wäre, mit einer eigenen Unternehmung in der Schweiz präsent zu sein“, so Florian Schönfeld, Präsident des Norka-Verwaltungsrates. Für den Gotthardtunnel wurden im vergangenen Jahr insgesamt 14.000 LED-Leuchteneinsätze und vor Ort ausgetauscht. „Die Erfahrung der letzten drei Jahre hat gezeigt, dass der Bereich Straßen- und Tunnelbeleuchtung gut zu Norka passt“, so Schönfeld.