Der Lichthersteller Ledvance baut neue Logistikzentren in Ost- und Südwesteuropa auf. Gemeinsam mit dem Logistikdienstleister Hellmann man neue Standorte in Polen und Spanien in Betrieb nehmen.
Während Ledvance weiterhin sein Bestandslager in Molsheim in Eigenregie betreibt und von dort aus vor allem die mitteleuropäischen Märkte bedient, hat Hellmann im spanischen Borox ein Distributionszentrum für die Versorgung Spaniens und Portugals eröffnet. Zudem wird ein weiterer Lagerstandort im polnischen Wroclaw aufgebaut, von dem aus der Handel in den nordischen Ländern sowie in Ost- und Teilen Westeuropas versorgt wird. Dadurch verringere sich der Weg zu den Kunden um jährlich eine Millionen gefahrene Kilometer, heißt es in einer Mitteilung.
Das neue 20.000 m2 große Lager in Polen wird von Hellmann exklusiv für Ledvance betrieben und soll Ende Februar 2023 vollumfänglich einsatzbereit sein. Ziel sei es, sowohl Palletten- als auch Einzelkommissionierungen zu realisieren, um Supermärkte, Baumärkte und auch den Großhandel von Wroclaw aus schnell und effizient zu beliefern.