Am 30. November fand im Dortmunder Kongresszentrum die Vorab-Pressekonferenz anlässlich der im kommenden Februar bevorstehenden Messe elektrotechnik statt. Die Teilnehmer bekamen einen exklusiven Ausblick auf Aussteller, Fokusthemen und das Rahmenprogramm der Regionalmesse.
Gebäudetechnik, Industrietechnik und Energietechnik: Diese Zukunftsthemen stehen im Mittelpunkt der elektrotechnik. Schwerpunktbereiche der Fachmesse, die vom 8. bis 10. Februar 2023 in der Messe Dortmund stattfinden wird, sind unter anderem Digitales Bauen, Smart Home, Industrie 4.0, erneuerbare Energien oder auch Schaltschrankbau. Die Themen treffen den Puls der Zeit, zahlreiche Branchengrößen haben ihre Messeteilnahme zugesagt. Dabei präsentiert die Messe auch ihren neuen Blickfang, den Messeeingang Nord. Spannende Randnotiz: Der Elektrogroßhandel präsentiert sich auf der Messe auch wieder mit eigenen Messeständen. Fünf Elektrogroßhändler haben sich angemeldet. Darüber hinaus wird es den Treffpunkt als Gemeinschaftsstand von VEG NRW und FEH NRW geben, der direkt an das E-Haus angegliedert ist.
Die Elektrotechnik 2023 in Dortmund will in der Neuauflage einen anspruchsvollen Marktplatz bieten unter anderem für Handwerk, Handel, Planende, Vertretende aus der Energiewirtschaft und Produktionsleitende, aber auch für Ausstellende selbst. Neueste Trends, Innovationen und branchenspezifische Entwicklungen sollen die bestimmenden Themen sein. Bereiche wie Building Information Management (BIM), Lüftung und Klimatechnik (HLK) werden behandelt, ein besonderer Fokus liegt beispielsweise auf erneuerbaren Energien. Aber auch darüber hinaus sorgt die Fachmesse mit Ausstellenden aus allen branchenrelevanten Themenbereichen für einen umfassenden Überblick über alle Trends und Zukunftsthemen der Elektrotechnik.