Daniel Hager wurde vom Manager Magazin und der Unternehmensberatung E+Y mit dem Preis „Unternehmer des Jahres“ ausgezeichnet. Die renommierte Auszeichung wird jährlich vergeben und würdigt in diesem Fall das außergewöhnliche unternehmerische und gesellschaftliche Engagement des Unternehmers.
1955 von Hermann und Dr. Oswald Hager gemeinsam mit ihrem Vater Peter gegründet, ist die Hager Group bis heute ein unabhängiges, inhabergeführtes Familienunternehmen. Im Jahr 2008 übernahm Daniel Hager die Führung und begann eine Neuausrichtung des Unternehmens. Das Ziel: Das Geschäftsmodell zukunftsfähig machen.
Elektromobilität, Energieeffizienz und intelligente Gebäudetechnik – dies sind heute die Wachstumstreiber. Heute ist die Hager Group ein weltweit tätiges Unternehmen, 12.100 Mitarbeiter erwirtschafteten im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 2,6 Milliarden Euro. Neben dem wirtschaftlichen Erfolg zeichnet das Unternehmen sein gesellschaftliches Engagement aus: Die “Peter und Luise Hager-Stiftung” wurde 2010 gegründet und unterstützt seitdem internationale Projekte in unterschiedlichen Themenbereichen.
Daniel Hager hatte unlängst angekündigt, seinen Schwerpunkt im nächsten Jahr von der Spitze des Vorstands in den Aufsichtsrat der Unternehmensgruppe zu verlagern. Wer seine Nachfolge antritt, ist noch nicht bekannt.