Geschäftsreisen haben nicht nur starken Einfluss auf die Attraktivität von Arbeitgebern, sie dienen auch als wesentliche Inspirationsquelle für den beruflichen Alltag: So lauten zwei Erkenntnisse aus einer gemeinsamen Untersuchung des Fraunhofer IAO und des German Convention Bureau (GCB).
Ihre Studie zeigt: Für Personen, die nach eigenen Angaben sehr gerne reisen, sind auch Geschäftsreisen ein wichtiger Faktor für die Attraktivität und die Bindung an ihren Arbeitgeber. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse, dass Geschäfts- und Veranstaltungsreisen als Inspirationsquelle und -ort für neue Ideen und Innovationen gelten.
Im Vergleich zum kollegialen Austausch im Büro oder im Homeoffice besitzen Vor-Ort-Veranstaltungen eine überdurchschnittliche Inspirationskraft und übersteigen deutlich die Relevanz von virtuellen Meetings.
„Die hohe Inspirationskraft von Veranstaltungen sowie die Attraktivität von Unternehmen, die spannende Geschäftsreisen ermöglichen, unterstreichen die künftige Relevanz von Geschäfts- und Veranstaltungsreisen für den beruflichen Alltag“, sagt Dr. Stefan Rief, Institutsdirektor und Leiter des Forschungsbereiches Organisationsentwicklung und Arbeitsgestaltung am Fraunhofer IAO.
Den Befragten ist es aber wichtig, dass die Reisen für sie selbst keinen Aufwand in der Organisation bedeuten. Zwei Drittel der Befragten legen dabei Wert auf die Nutzung klimaschonender Verkehrsmittel sowie die Kompensation von CO2-Emissionen.