Die Beteiligungsgesellschaft Gimv übernimmt den hessischen Automatisierungsspezialisten Control Mechatronics. Das Unternehmen wird dadurch Teil der E.Gruppe, unter derem Dach Gimv einen Komplettanbieter in allen Gewerken der Elektrotechnik aufbauen will. Dazu hatte Gimv bereits voriges Jahr die Mehrheit an der Klotter-Gruppe aus dem badischen Rheinau übernommen.
Mit der Übernahme wächst das Leistungsspektrum um die industrielle Elektro-Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik (E-MSR) sowie um Projektplanung und -abwicklung für die Automatisierung von industriellen Prozessen.
Die Gesellschafter und Gründer von Control Mechatronics – Michael Kopf, Peter Gareis, Roland Lauk und Axel Hoch – beteiligen sich im Rahmen der Transaktion an der E.Gruppe. Kopf und Hoch werden die Gruppe darüber hinaus auf dem eingeschlagenen Wachstumspfad in beratender Funktion unterstützen.
Control Mechatronics ist an drei Standorten, im Hauptwerk in Nidderau, und Niederlassungen in Lörrach und Ravensburg, vertreten.
„Mit Control Mechatronics heißen wir ein weiteres Mitglied in unserer Gruppe herzlich willkommen. Das Unternehmen, das sich zu einem starken Partner von Automatisierungslösungen in Deutschland entwickelt hat, passt nicht nur in regionaler Hinsicht ideal zur E.Gruppe, sondern steigert gleichzeitig die fachliche Kompetenz und ermöglicht es uns mit weiteren Synergien noch besser auf die Anforderungen unserer Kunden und Geschäftspartner einzugehen“, sagt Werner Klotter, Miteigentümer der E.Gruppe und Gründer von Klotter Elektrotechnik.