Der nächste Hersteller von Wärmepumpen investiert in neue Fertigungskapazitäten. Im italienischen Feltre, etwa auf halber Strecke zwischen Bozen und Venedig, hat Clivet jetzt mit dem Bau eines neuen Werks begonnen.
Bereits im zurückliegenden Jahr hatte der italienische Hersteller die Stückzahlen auf mehr als 15.000 verdoppelt. Auch das hat dazu geführt, dass seit Jahresbeginn 80 neue Arbeitsplätze entstanden sind. Clivet zählt aktuell etwa 670 Mitarbeiter.
Nun war Baubeginn für das neue Werk, in dem auf einer Fläche von vier Fußballfeldern Wärmepumpen für Wohngebäude hergestellt werden sollen. „Der Bau der neuen Produktionsstätte spielt eine wichtige Rolle in unserem Wachstumsplan auf den internationalen Märkten, um unsere Technologie und Wettbewerbsfähigkeit in ganz Europa und weltweit in den Dienst des nachhaltigen Komforts zu stellen“, sagt Clive-Geschäftsführer Stefano Bellò. Auf dem deutschen Mark läuft der Vertrieb allerdings bisher nur über Handelsniederlassungen, nicht über den Großhandel.